Sonnenlicht
Sun Light wirft parallel laufende Lichtstrahlen in einem bestimmten Einfallswinkel in die gesamte Szene.
Eigenschaften von Sonnenlichtern
- Quelle: unendlich entfernter Punkt
- Parallele, lineare Ausstrahlung
- Gerade Strahlen im gesamten Raum
- Prinzip „Sonne“
Konsequenz der Licht-Parallelität
- Bei parallelen Lichtstrahlen verlaufen die Schatten geradlinige (bzw. nur durch Oberflächengeometrie verformt).
- Bei konischen Lichtstrahlen vergrößern sich Schatten perspektivisch, abhängig von der Distanz des schattenwerfenden Objekts zur Lichtquelle.
Erzeugen von Sonnenlichtern
- Wähle im Object Mode das Menü
- Alternativ: Wähle ein existierendes Lichtobjekt im Object Mode, wechsle in die Licht-Eigenschaften und stelle im Abschnitt ▾Light den Lichttyp auf Point.
aus, um ein Lichtobjekt zu erzeugen.
- Schalte auf das Viewport Shading: Rendered, um das Licht im Arbeitsbereich anzuzeigen.
- Verwende das Rotate-Werkzeug, die Taste R oder ziehe den gelben Punkt auf der Lichtlinie mit der Maus, um den Einfallswinkel des Lichts zu verändern.
Parameter von Sonnenlichtern
- Wähle ein Lichtobjekt im Object Mode und wechsle in die Licht-Eigenschaften.
-
Im Abschnitt ▾Light:
- Die Eigenschaften Typ, Color, Power und Specular entsprechen den allgemeinen Parametern wie bei Punktlicht beschrieben.
- Angle entspricht dem Größenparameter des Punktlichts und beeinflusst u.a. die Weichheit der Schattenkanten. Siehe auch: Was bedeutet der Angle-Wert der Sun-Light-Objekte?
Sonnenlichter haben keine Custom Distance, da sie räumlich unbegrenzt Licht mit der vollen Energie in die gesamte Szene werfen.
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