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Blender 2.8 von A-Z
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Problem: Schattierungsfehler durch doppelte Elemente

Erscheinen rauschende dreieckige Muster in Oberflächen, kann es sich um einen Renderfehler handeln, der durch doppelte, überlappende Elemente entsteht.

Ansicht für Fehlersuche einstellen

  1. Öffne im Edit Mode eines Meshs das Viewport Overlays Popup durch Klick auf .
  2. Setze im Abschnitt Mesh Edit Mode die Haken bei ☑ Edges, ☑ Facesund ☑ Center. Schließe das Popup.

Gefaltete Faces/Flächen

Doppelte Faces per Mittelpunkt finden

  1. Drücke im Edit Mode des Meshs 3 um in den Face Select-Modus zu wechseln.
  2. Jede ausgefüllte Fläche zeigt nun einen Punkt in ihrer Mitte. Überprüfe das Modell auf Punkte, die nicht in der Mitte einer Fläche liegen, sondern z.B. auf einer Kante.

Doppelte Flächen auflösen

Verwende die Werkzeugeinstellung Auto Merge zusammen mit dem Snapping-Modus, um zusammenfallende Vertexpunkte beim Verschieben im Vertex Select-Modus automatisch zu verschmelzen.

Siehe auch: Vertexpunkte verschmelzen: Merge

Doppelte Edges/Kanten

Doppelte Edges finden

  1. Drücke im Edit Mode des Meshs 2 um in den Edge Select-Modus zu wechseln.
  2. Überprüfe das Modell auf Kanten, die doppelt oder ungewöhnlich aussehen.
  3. Markiere eine verdächtige Kante mit der . Wird die ausgewählte Kante nicht als saubere weiße Linie gezeichnet, kann es sich um mehrere überlappende Kanten handeln.

Doppelte Kanten auflösen

Verwende die Werkzeugeinstellung Auto Merge zusammen mit dem Snapping-Modus, um zusammenfallende Vertexpunkte beim Verschieben im Vertex Select-Modus automatisch zu verschmelzen.

Siehe auch: Vertexpunkte verschmelzen: Merge

Freiliegende Vertexpunkte

Freie Vertices finden

  1. Drücke im Edit Mode des Meshs 1 um in den Vertex Select-Modus zu wechseln.
  2. Markiere die verdächtigen Punkte einzeln und prüfe die Umgebung. Bei korrektem Meshaufbau werden alle Linien, die in einen Vertexpunkt hinein laufen bei dessen Auswahl orange gezeichnet.

Freie Vertices verbinden

  • Um einen Vertexpunkt in eine Kante einzufügen, erzeuge einen Punkt auf der Kante, z.B. im Edge Select-Modus (2) mit dem Menübefehl EdgeSubdivide. Verschmelze dann den alten mit dem neuen Punkt, z.B. über die Merge Funktion.
  • Um Flächen neu aufzubauen, wähle die Fläche im Face Select-Modus (3) aus und lösche ihren Inhalt über XOnly Faces. Wähle dann die Kanten der gewünschten neuen Fläche im Edge Select-Modus (2) und drücke F, um eine Fläche zu erzeugen.

Achte auf Ngons, die beim Verbinden von Elementen leicht entstehen können.

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Blender 2.8 von A-Z
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3D-Gestaltung mit Eevee • 157 Lektionen • ca. 10 Stunden • Deutsch

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