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Blender 2.8 von A-Z
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Aufgabe: Cupcake - Kuchen

Modelliere einen einfachen Kuchen/Hügel durch Drechseln eines Viertelkreises. Arbeite in der Blender-Datei, die Du in Aufgabe: Cupcake - Tischtucherzeugt hast.

Kuchen als Kuppel drechseln

  1. Füge im Object Mode über das Add-Menü oder ⇧ Shift+ACurveCircle ein Kreisobjekt in die Szene ein.
  2. Füge im Object Mode über das das Add-Menü oder ⇧ Shift+ACurveBezier einen Querschnitt in die Szene ein.
  3. Wechsle in die Kurveneigenschaften des Kreis-Pfads.
  4. Klicke im Abschnitt ▾Bevel beim Feld Object auf das Pipettensymbol und klicke dann mit dem Pipettenmauszeiger auf den Querschnitt in der Szene.
  5. Markiere den Querschnitt und drücke Num7, um in die Draufsicht zu wechseln.
  6. Wechsle mit ↹ Tab in den Edit Mode und verschiebe die Punkte in der XY-Ebene, so dass ein Viertelkreis entsteht.

Loch schließen

  1. Wechsle mit ↹ Tabin den Object Mode, wähle den Kreis und wechsle mit ↹ Tab in dessen Edit Mode.
  2. Skaliere den Kreis mit S kleiner, bis das Loch geschlossen ist.

Alternativ kannst Du auch den Querschnitt in seinem Edit Mode entlang der X-Achse über den Ursprung hinaus schieben, um das Loch zu schließen.

Objekte benennen und organisieren

  1. Ändere den Namen des Drehmaschinenobjekts zu Kuchen, in dem Du auf den entsprechenden Objektnamen im Outliner doppelklickst.
  2. Ändere den Namen des Querschnitts zu Kuchen-Querschnitt.
  3. Setze das Häkchen vor der fertig-Collection und verschiebe die Kuchen-Objekte mit der Maus aus der Entwurf-Collection in die fertig-Collection.
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Blender 2.8 von A-Z
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3D-Gestaltung mit Eevee • 157 Lektionen • ca. 10 Stunden • Deutsch

Lerne die Werkzeuge von Blender 2.8 kennen! Modelliere mit Meshes, Splines und Extras, setze Lichter, Materialien und Animationen um. Rendere Bilder und Filme mit Eevee und Cycles. Schnelle Erfolge durch kurze Übungen.

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