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Blender 2.8 von A-Z
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Drehmaschinenobjekte - Lathe

Wird ein Querschnitt um eine Achse herum gedreht, entsteht eine runde Form ähnlich einem gedrechselten Körper.

Erstellen einer Vase

  1. Füge im Object Mode über das Add-Menü oder ⇧ Shift+ACurveCircle ein Kreisobjekt in die Szene ein.
  2. Füge im Object Mode über das Add-Menü oder ⇧ Shift+ACurveBezier einen Querschnitt in die Szene ein.
  3. Wechsle in die Kurveneigenschaften des Kreis-Pfads.
  4. Klicke im Abschnitt ▾Bevel beim Feld Object auf das Pipettensymbol und klicke dann mit dem Pipettenmauszeiger auf den Querschnitt in der Szene.
  5. Wechsle in den Edit Mode des Querschnitts.
  6. Drücke Num7 oder auf das blaue Z des Navigationshelfers, um in die Draufsicht zu schalten.
  7. Bearbeite den Querschnitt ausschließlich durch Verschieben (nicht durch Drehen). Der Querschnitt 'steht' entlang der lokalen X-Y-Achse und wird um 90° gedreht auf dem Kreis entlang gezogen.

Typische Hürden und Fehler

Desorientierung durch Drehung

  • Drehungen können schnell dazu führen, dass nicht mehr ersichtlich ist, warum ein falsches Drehmaschinenergebnis entsteht.
  • Lege das Drehmaschinenobjekt zunächst immer mit Objekten ohne Drehung an.

Teller statt Pokal - Querschnitt liegt eben

Wahrscheinlich ist der Querschnitt falsch herum ausgerichtet. Stelle sicher, dass der Querschnitt entlang seiner lokalen X-Y-Achse verläuft.

  1. Wechsle in den Edit Mode des Querschnitts und dort per Num7 in die Draufsicht.
  2. Drücke A, um alles auszuwählen, dann R90↵ Enter, um den Pfad innerhalb seiner XY-Ebene zu drehen.

Umgestülpte Form - Innen erscheint außen

Wahrscheinlich liegt der Querschnitt auf der falschen Seite des Ursprungs.

  1. Wechsle in den Edit Mode des Querschnitts und dort per Num7 in die Draufsicht.
  2. Drücke A, um alles auszuwählen, dann GX, um den Pfad auf der X-Achse zu verschieben. Bewege den Pfad so lange auf den organgen Ursprungspunkt und darüber hinaus, bis die gedrechselte Form richtig herum erscheint.

Bevel: Die Beziehungs-Richtung ist entscheidend

  • Setze auf dem Kreis das Bevel Object auf den Pfad, um ein Drehmaschinenobjekt zu erzeugen.
  • Setze auf dem Pfad das Bevel Object auf den Kreis, um ein Rohr zu erzeugen.
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3D-Gestaltung mit Eevee • 157 Lektionen • ca. 10 Stunden • Deutsch

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