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Blender 2.8 von A-Z
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Wie kann ich ein Objekt aus einem anderen Objekt heraus schneiden?

Das Kombinieren von zwei Formen kann über eine Boolsche Operation realisiert werden, mit der es möglich ist, eine Schnittmenge oder einen Ausschnitt aufgrund von Überlappungen zu bilden.

Ein Kugelform aus einem Würfel herausschneiden

  1. Füge der Standardszene, die bereits einen Würfel enthält, eine Kugel ⇧ Shift+A MeshUV Sphere hinzu.
  2. Verschiebe die Kugel im Object Mode, so dass sie einen Teil des Würfels überschneidet.
  3. Wähle den Würfel aus und füge den Modifikator Boolean im Modifiers-Panel hinzu.
  4. Weise die Kugel der Modifikator-Eigenschaft Object zu, in dem Du auf das Pipettensymbol neben dem Feld klickst und anschließend auf die Kugel in der Szene.
  5. Klicke auf Apply im Modifikator, um die Verrechnung dauerhaft anzuwenden und lösche die Kugel.

Glatte Schnittfläche erzeugen

Damit die herausgeschnittene Halbkugel nicht facettiert sondern glatt gezeichnet wird, weise der Kugel vor dem Anwenden des Modifikators ein Smooth-Shading zu. Klicke dazu auf die Kugel mit und wähle ShadingSmooth.

Bearbeitbare Variante

Durch Anwendung des Modifikators wird ein neues Mesh erzeugt und die Bearbeitbarkeit der einzelnen Bool-Körper geht verloren. Um die Objekte dauerhaft bearbeitbar zu halten, blende den Operationspartner aus anstatt den Bool-Modifikator anzuwenden:

  • Schritte 1-4 wie oben
  1. Wähle die Kugel im Object Mode aus.
  2. Wechsle in das Object-Panel.
  3. Scrolle in den Abschnitt ▾Visibility und entferne den Haken bei ☐ Show in Viewports und ☐ Show in Renders.

Verschieben der gesamten Komposition

  1. Wähle zuerst die Kugel aus.
  2. Halte ⇧ Shift gedrückt und wähle als zweites den Würfel aus, so dass beide Objekte ausgewählt sind.
  3. Drücke Strg+P, um die Kugel dem Würfel unterzuordnen.

Wird der Würfel mit dem Move-Werkzeug verschoben, verschieben sich auch alle untergeordneten Elemente mit. Damit bleibt der Ausschnitt relativ zum Würfel erhalten, kann aber immernoch durch Verschieben der Kugel angepasst werden.

Schnittobjekt als Konturskizze zeigen

  1. Wähle die Kugel aus und öffne das Object-Panel.
  2. Scrolle bis zum Abschnitt ▾Viewport Display und ändere den Wert Display As = Wireframeoder Display = Bounds.

Facetten der Schnittfläche verhindern

  1. Wähle das Schnittobjekt, die Kugel aus.
  2. Klicke mit auf die Kugel und wähle Shade Smooth aus.

Falls der Bool-Modifikator angewendet wird, muss die Kugel vor dem Anwenden geglättet werden. Nachträglich lassen sich einzelne Faces an der Schnittkante im Edit Mode auswählen und das Shading über das Kontextmenü ( ) umschalten.

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