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Blender 2.8 von A-Z
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Fließend verschmelzende Grundkörper - Metaballs

Metaballs sind Grundkörper, die eine Brückenoberfläche zu benachbarten Metaballs bilden.

Erstellen einer Metaball-Komposition

  1. Drücke im Object Mode ⇧ Shift+A und wähle MetaballBall.
  2. Drücke ↹ Tab, um in den Edit Mode des Metaballobjekts zu wechseln.
  3. Wähle den Menüpunkt AddBall, um einen zweiten Metaball im selben Metaballobjekt einzufügen. Drücke G oder verwende das Move-Werkzeug, um den neuen Ball zu verschieben. Wenn sich zwei Metaballs annähern, entsteht eine Überbrückung.

Achtung: Achte darauf, den neuen Metaball im Edit Mode des vorhandenen Metaball-Objekts zu erzeugen.

Roter und grüner Radius im Metaball-Editor

  • Klicke den roten Kreis an, um den Ball zu markieren und zu verschieben. In den Metaball-Eigenschaften im Abschnitt ▾Active Element wird der durch den roten Kreis visualisiert Wert im Feld Radius angezeigt.
  • Klicke den grünen Kreis an und skaliere ihn, um die Größe des generierten Meshs zu beeinflussen. In den Metaball-Eigenschaften im Abschnitt ▾Active Element wird der durch den grünen Kreis visualisiert Wert im Feld Stiffness angezeigt.

Auswirkung des Radius-Verhältnisses

Der Abstand zwischen dem roten und dem grünen Kreis beeinflusst den Verschmelzungszeitpunkt sowie die Weichheit der erzeugten Brücke.

Metaballs eindrücken

  1. Wähle im Edit Mode eines Metaball-Objekts einen Metaball durch Klick auf seinen roten Kreis aus.
  2. Wechsle in den Metaball-Eigenschaften zum Abschnitt ▾Active Element und setze den Haken bei ☑ Negative. Der Metaball wird unsichtbar und umliegende Metaballs eindrücken statt sie zu erweitern.

Metaball-Gruppen organisieren

Werden mehrere Metaball-Objekte im Object Mode erzeugt, so verschmelzen auch diese miteinander.

Trennen von Metaball-Objekten

  • Metaballs verschmelzen anhand ihrer Objekt-Namen.
  • Metaballs mit dem selben Namensstamm, z.B. Balls und Balls.001, werden verschmolzen.
  • Ändere den Objektnamen, um ein Metaball-Objekt von anderen zu trennen.
  • Jede Metaball-Gruppe muss dabei mindestens ein Metaball-Objekt enthalten, dessen Name nicht auf .Zahl endet.

Problem: Metaball-Objekt nicht sichtbar

Stelle sicher, dass der Name des Metaball-Objekts nicht auf eine Zahl endet.

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