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Blender 2.8 von A-Z
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Mehrere Materialien auf einem Objekt anwenden

Jedes Objekt kann mehrere Materialien tragen, wobei sich diese auch einzelnen Teilen des selben Meshs zuweisen lassen.

Weitere Materialien mit dem Objekt verknüpfen

  1. Wähle im Object Mode ein Mesh, z.B. den Würfel aus.
  2. Ganz oben im Material-Panel ist eine Liste der Materialien des Objekts zu finden. Klicke auf den +-Schalter rechts daneben, um einen weiteren Materialspeicherplatz anzulegen.
  3. Wähle den neuen Materialplatz aus und weise ihm ein Material durch Klick auf das Material-Dropdown zu.

Verschiedene Materialien unterschiedlichen Mesh-Bereichen zuweisen

  1. Drücke ↹ Tab, um in den Edit Mode eines Meshs zu wechseln.
  2. Drücke 3, um den Face Select-Modus zu aktivieren und wähle die Fläche(n) aus, die ein anderes Material erhalten sollen.
  3. Wechsle ins Material-Panel und wähle ganz oben in der Material-Liste das gewünschte Material aus.
  4. Klicke auf den Schalter Assign, um das gewählte Material den gewählten Faces zuzuweisen.

Typischer Fehler: Assign-Schalter fehlt

Die Schalter Assign, Selectund Deselect erscheinen nur im Edit Mode.

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3D-Gestaltung mit Eevee • 157 Lektionen • ca. 10 Stunden • Deutsch

Lerne die Werkzeuge von Blender 2.8 kennen! Modelliere mit Meshes, Splines und Extras, setze Lichter, Materialien und Animationen um. Rendere Bilder und Filme mit Eevee und Cycles. Schnelle Erfolge durch kurze Übungen.

Die hier gezeigten Lektionen sind eine Auswahl von Inhalten aus mehreren verschiedenen kostenpflichtigen Kursen. Um alle Inhalte zu sehen, müssen mehrere Kurse gekauft werden. Änderungen und Aktualisierungen der Kursinhalte werden auf dieser Seite möglicherweise nicht oder nicht sofort dargestellt. Die kostenpflichtigen Udemy-Kurse enthalten neben den Videos auch Übungen, Textartikel, weitere Materialien, sowie ein Support-Forum für Fragen. Vereinzelt kann eine Lektion im mehreren Kursen gleichzeitig enthalten sein. Wenn etwas unklar ist, stelle Deine Frage per E-Mail an rene@gamedev-profi.de .