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Blender 2.8 von A-Z
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Was ist Vertex-Modellierung?

Bei der Vertexmodellierung werden die einzelnen Vertexpunkte eines Meshs (Gitternetzobjekts) transformiert, um die Form zu gestalten.

Charakteristik der Vertexmodellierung

  • Verschieben der Punkte eines Meshs
  • Hinzufügen/Löschen einzelner Punkte, Kanten und Flächen

Der Anwender hat zwar alle Freiheiten bei der Gestaltung, trägt aber auch die Verantwortung hinsichtlich des technisch korrekten Modell-Aufbaus.

Vertexmodellierung im Edit Mode

Wechsle in den Edit Mode eines Meshs, um die einzelnen Vertices, Edges und Faces zu bearbeiten. Meshes sind alle Objekte, die über das Menü ⇧ Shift+AMesheshinzugefügt wurden. Sie sind zudem anhand des Mesh-Symbols erkennbar.

Vertex-Punkte per Duplikat hinzufügen

  1. Wähle einen bestehenden Vertex-Punkt aus.
  2. Dupliziere den Punkt mit ⇧ Shift+D, verschiebe ihn und bestätige die Position mit .

Wenn kein Vertex-Punkt im Objekt verfügbar ist, das Objekt also quasi leer ist, füge eine weitere Mesh-Untergruppe in das Objekt ein. Drücke dazu im Edit Mode ⇧ Shift+A und wähle eine Form aus.

Vertex-Punkte löschen

  1. Wähle die Punkte im Vertex-Modus (1) aus.
  2. Drücke X oder Entf und wähle dann Vertices.

Kante/Edge per Fill erzeugen

  1. Wähle zwei Vertexpunkte aus, z.B. mit Klick von ⇧ Shift+ .
  2. Drücke F, um die Distanz zwischen den Punkten mit einer Kante zu füllen.

Kante/Edges löschen

  1. Wähle die Kanten im Edge-Modus (2) aus.
  2. Drücke X oder Entf und wähle dann Edges.

Fläche/Face per Fill erzeugen

  1. Wähle mindestens drei Vertexpunkte aus, z.B. mit Klick von ⇧ Shift+ .
  2. Drücke F, um eine Fläche zwischen den Punkten einzufügen.

Eventuell fehlende Kanten werden hier ebenfalls automatisch ergänzt.

Flächen/Faces löschen bzw. leeren

  1. Wähle die Kanten im Edge-Modus ( 3) aus.
  2. Drücke X oder Entf und wähle dann Faces only, um die Flächenfüllung zu löschen, Punkte und Kanten aber beizubehalten.

Wähle Faces and Edges only, um die Fläche und Kanten zu löschen, aber die Vertexpunkte beizubehalten.

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