Kollisionen und Physik-Basics

Collider-Komponenten allgemein

  • Im Inspector unter Add Component finden sich im Abschnitt Physics zahlreiche Physik-Komponenten.

  • Essentiell wichtig sind die Collider, z.B. BoxCollider, SphereCollider, uvm., die Kollisionen und Überschneidungen berechnen.

  • Collider sind darauf ausgelegt, Raumvolumen durch Vereinfachen der Form möglichst schnell und effizient zu berechnen. Statt alle Kanten und Ecken eines Meshs durchzurechnen, genügt es oft, eine grobe Hüllform zur Kollisionsberechnung einzusetzen, um das Spiel performant zu halten. Wählen Sie daher den richtigen Typ für Ihren Anwendungsfall (z.B. für eine rollende Kugel einen SphereCollider).

  • MeshCollider berechnen Kollisionen auf der tatsächlichen Meshgeometrie und können so z.B. Unregelmäßige Körper realistisch fallen lassen. Dieser Collider erhöht den Physik-Rechenaufwand enorm, weshalb er nur sparsam eingesetzt werden sollte.

  • Alle Überschneidungen, auch z.B. Maus-Ereignisse, erfordern einen Collider.

Beispiel Sound bei Klick abspielen

Folgendes Beispiel spielt einen verbundenen Sound ab, wenn auf den Affen geklickt wird. Es funktioniert nur, wenn der Affe einen Collider trägt (z.B. BoxCollider oder SphereCollider)!

using UnityEngine;

public class Affe : MonoBehaviour
{

    public AudioSource audioPlayer;

    private void Start()
    {
        if (audioPlayer == null) 
            Debug.LogError("Du hast vergessen den AudioPlayer dem Affen zuzuweisen!");
    }

    private void OnMouseUp() // Erfordert eine Collider-Komponente!
    {
        audioPlayer.Play();
    }
}

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