Werbung
Blender 2.8 von A-Z
Schreibe Dich jetzt in diesen Kurs ein, um die Video-Lektion anzusehen!

Wie wirkt indirektes Licht?

Damit Renderings realistisch wirken, muss Licht von Oberflächenmaterialien reflektiert und gestreut werden.

Berechnung von reflektiertem Licht

  • Erhöht Realismus und Plastizität enorm
  • Cycles: automatisch immer vorhanden
  • Eevee: Hilfsmittel Irradience Volume nötig

Off-Screen-Space

  • Das Bild zeigt immer nur einen Ausschnitt der Szenerie.
  • Licht vermittelt Information über die Umgebung außerhalb der Kamera (Off-Screen-Bereich).
  • Folge: der Off-Screen muss gedanklich mitgestaltet werden.
  • Die eigentliche Lichtquelle ist häufig nicht sichtbar, aber ihr Licht wichtig für den Eindruck.
Werbung
Blender 2.8 von A-Z
Kurs kaufen

3D-Gestaltung mit Eevee • 157 Lektionen • ca. 10 Stunden • Deutsch

Lerne die Werkzeuge von Blender 2.8 kennen! Modelliere mit Meshes, Splines und Extras, setze Lichter, Materialien und Animationen um. Rendere Bilder und Filme mit Eevee und Cycles. Schnelle Erfolge durch kurze Übungen.

Die hier gezeigten Lektionen sind eine Auswahl von Inhalten aus mehreren verschiedenen kostenpflichtigen Kursen. Um alle Inhalte zu sehen, müssen mehrere Kurse gekauft werden. Änderungen und Aktualisierungen der Kursinhalte werden auf dieser Seite möglicherweise nicht oder nicht sofort dargestellt. Die kostenpflichtigen Udemy-Kurse enthalten neben den Videos auch Übungen, Textartikel, weitere Materialien, sowie ein Support-Forum für Fragen. Vereinzelt kann eine Lektion im mehreren Kursen gleichzeitig enthalten sein. Wenn etwas unklar ist, stelle Deine Frage per E-Mail an rene@gamedev-profi.de .