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Blender 2.8 von A-Z
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Bump & Displace - Unebenheiten

Während Bump Oberflächendetails durch Verformung des Lichtspiegelpunktes vortäuscht, verändert Displacement die tatsächliche Geometrie des Modells.

Eigenschaften des Bump-Mappings

  • schnell - schlicht
  • Nur der Lichtpunkt und die Schattenverläufe innerhalb der Objektfläche ändern sich.
  • Die Objektränder zeigen keine Verformung.
  • Von der Mesh-Auflösung weitestgehend unabhängig.

Eigenschaften des Displacement-Mappings

  • langsam - komplex
  • Verformt das Mesh.
  • Auch die Objektränder verformen sich.
  • Erfordert hohe Mesh-Auflösung.

Material mit Bump-Mapping anlegen

  1. Wähle im Object Mode ein Mesh mit einem Principled BSDF-Shader-Material aus, z.B. den vorgegebenen Würfel.
  2. Wechsle in den Shading-Workspace.
  3. Füge über AddTextureVoronoi Texture einen Mustergenerator ins Materialdiagramm ein.
  4. Füge über AddVectorBump einen Bumpmapping-Knoten ein.
  5. Verbinde Voronoi Texture DistanceHeight Bump.
  6. Verbinde Bump NormalNormal Principled BSDF.
  7. Aktivere bei Bedarf die Option ☑ Invert und steuere die Auswölbung mittels Strength und Distance des Bump-Knotens.

Displacement erzeugen

Für den Cycles-Renderer: per Material

  1. Wähle im Object Mode ein Mesh mit einem Principled BSDF-Shader-Material aus, z.B. den vorgegebenen Würfel.
  2. Wechsle in den Shading-Workspace.
  3. Füge über AddTextureVoronoi Texture einen Mustergenerator ins Materialdiagramm ein.
  4. Füge über AddVectorDisplacement einen Displacement-Knoten ein.
  5. Verbinde Voronoi Texture DistanceHeight Displacement.
  6. Verbinde Displacement DisplacementDisplacement Material Output.
  7. Um das Tiefenprofil umzudrehen, füge über AddColorInvert einen Inversionsknoten ein und setze ihn auf die Verbindungslinie zwischen dem Voronoi und dem Displacement-Knoten. Steuere die Auswölbung mittels Scale-Wert des Displacement-Knotens.

Für Eevee: per Modifikator

  1. Wähle im Object Mode ein Mesh aus, z.B. den vorgegebenen Würfel.
  2. Wechsle in den Modifikator-Tab.
  3. Füge einen Displace-Modifikator hinzu.
  4. Klicke im Modifikator bei Texture auf den Schalter New.
  5. Klicke neben der Textur auf den Schalter Show texture in texture tab.
  6. Setze Type = Voronoi.
  7. Um das Tiefenprofil umzudrehen, scrolle im Textur-Tab in den Abschnitt ▾Colors und setze dort den Haken bei ☑ Color Ramp. Vertausche dann auf dem Farbband die Positionen von Schwarz und Weiß.

Ergebnisdetails erhöhen

  1. Verändere die Meshauflösung, in dem Du entweder das Modell im Edit Mode weiter unterteilst oder in dem Du einen Subdivision Surface-Modifikator über dem Displace-Modifikator einsetzt.
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