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Blender 2.8 von A-Z
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Aufgabe: Cupcake - Papierbecher

Modelliere ein Papierförmchen durch Pfad-Extrusion und Hüllenverformung. Verwende die zuvor erstellte Blender-Datei mit den anderen Teilen des Cupcakes.

Sternquerschnitt generieren

  1. Aktiviere das Plugin für Weitere Kurvenprimitive.
  2. Drücke im Object Mode das Add-Menü oder ⇧ Shift+ACurveCurve ProfilesStar.
  3. Klappe sofort das Formular Curve Parameters unten links auf und stelle folgende Werte ein:
    • Star Points = 20
    • Inner Radius = 0.85

Extrusion mit Taper-Kompatibilität

Die Extrusion über den Extrude-Wert erzeugt eine Form, auf die der Taper-Pfad in falscher Richtung wirken würde. Daher eine Pfad-Extrusion einsetzen, wenn ein Taper-Pfad zum Einsatz kommen soll.

  1. Drücke im Object Mode ⇧ Shift+A und wähle CurveBezier, um den Extrusionspfad zu erzeugen.
  2. Wechsle in den Edit Mode des Pfads und drehe die Anfasser, so dass die Kurve gerade liegt.
  3. Wechsle mit ↹ Tab zurück in den Object Mode.
  4. Wechsle in die Kurveneigenschaften des Extrusionspfads. Klicke im Abschnitt ▾Bevel beim Feld Object auf das Pipettensymbol und klicke dann mit dem Pipettenmauszeiger auf den Stern in der Szene.

Häufiger Fehler: Falscher Kurventyp

Der Kurventyp kann das Taper-Ergebnis beeinflussen. Verwende immer eine einfache Bezier-Kurve, wie sie beim Hinzufügen über das Add-Menü entsteht.

Verjüngen des Becherfußes

  1. Drücke im Object Mode ⇧ Shift+A und wähle CurveBezier, um den Taper-Pfad zu erzeugen.
  2. Wähle den Extrusionspfad aus.
  3. Wechsle in die Kurveneigenschaften des Extrusionspfads. Klicke im Abschnitt ▾Geometry beim Feld Taper Object auf das Pipettensymbol und klicke dann mit dem Pipettenmauszeiger auf den Taper-Pfad in der Szene.
  4. Verforme die Kurven in ihren Edit Mode, um die Becherform zu gestalten.
  5. Richte das Becher-Objekt im Object Mode durch Drücken von RX90↵ Enter auf.

Wanddicke hinzufügen

  1. Wechsle in den Edit Mode des Sterns.
  2. Drücke A, um alles auszuwählen.
  3. Drücke ⇧ Shift+D, um die Auswahl zu duplizieren, gefolgt von S, um in den Skalierungsmodus zu wechseln. Vergrößere die neue Kontur so, dass sie etwas über die bestehende Kontur heraus ragt und so eine Wandstärke bildet.
  4. Wechsle in den Object Mode.
  5. Wechsle in die Kurveneigenschaften des Extrusionspfads. Setze im Abschnitt ▾Geometry▾Bevel den Haken bei ☑ Fill Caps.

Objekte benennen und organisieren

  1. Ändere den Namen des Extrusionsobjekts zu Becher.
  2. Ändere den Namen des Querschnitts zu Becher-Querschnitt.
  3. Ändere den Namen des Hüllpfads zu Becher-Taper.
  4. Setze das Häkchen vor der fertig-Collection und verschiebe die Becher-Objekte mit der Maus aus der Entwurf-Collection in die fertig-Collection.
  5. Verwende die Move- und Scale- Werkzeuge im Object Mode, um den Becher unter dem Kuchen zu platzieren.

Verbesserungen

Papierfalten hervorheben

  1. Wähle im Object Mode den Becher aus.
  2. Klicke mit und wähle Shade Flat.

Boden einsetzen

  1. Wähle im Object Mode den Becher aus.
  2. Wähle den Menüpunkt ObjectConvert toMeshCurve/Meta/Surf/Text.
  3. Wechsle mit ↹ Tab in den Edit Mode des Meshs, wähle die innere Kontur am Boden aus und drücke F, um eine Füllung zu erzeugen.
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