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Blender 2.8 von A-Z
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Wie unterscheiden sich parametrische Objekte von bearbeitbaren Objekten?

3D-Formen lassen sich über formspezifische Werte oder frei definierte Raumpunkte beschreiben.

Parameter

  • Ein Parameter ist ein Datenwert, der in den Formgenerator eingegeben werden kann.
  • Es handelt sich dabei um geometrische Eigenschaften der konkreten Form, etwa den Radius.
  • Parameter sind form-spezifisch. Welche Parameter verfügbar sind, hängt von der gewünschten Form ab. So hat ein Kegel z.B. zwei Radien an Ober- und Unterseite, eine Kugel dagegen nur einen einzigen Radius-Parameter.

Parametrische Objekte

  • Die Software generiert 3D-Körper anhand von Werten für Formeigenschaften.
  • Der Computer weiß, um welchen Inhalt/Form es sich handelt.

Bearbeitbare Objekte

  • Eine Wolke aus einzelnen Punkten beschreibt geometrische Oberflächen im Raum.
  • Beliebige dreidimensionale Formen definierbar.
  • Der Computer weiß nicht, um welchen Inhalt es sich handelt.

Unterschiede zwischen parametrischen und bearbeitbaren Objekten

Die Bearbeitung parametrischer Objekte ist nur anhand der Form-Parameter möglich und auf diese beschränkt. Freie, individuelle Änderungen (z.B. Delle) erfordern Hilfsmittel wie Modifikatoren. Die Konvertierung in ein bearbeitbares Objekt ist möglich.

Bearbeitbare Objekte lassen sich völlig frei gestalten. Formbasierte Veränderungen, wie z.B. das Ändern des Radius eines Kegels, ist mit großem manuellen Aufwand verbunden. Bearbeitbare Objekte lassen sich nicht mehr in ein parametrisches Objekt umwandeln.

In Blender sind Parameter in der Regel nur während des Moments der Objekterstellung über einen Befehl des Add-Menüs verfügbar. Mit folgenden Bearbeitungsschritten wird das Objekt in ein bearbeitbares Objekt umgewandelt.

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