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Blender 2.8 von A-Z
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Pfadanimation

Ein bewegliches Objekt kann an einem gegebenen Pfad entlang laufen.

Position aus Kurvendaten

  • Objekt-Position wird durch den Verlauf einer Spline-Curve definiert.
  • Komplexe Bewegungsmuster lassen sich hier einfach und mit grafischen Werkzeugen gestalten.

Ein Objekt auf einem Pfad bewegen

  1. Füge im Object Mode über AddCurveCircle eine Kreisbahn hinzu. Vergrößere den Kreis ggf. im Edit Mode.
  2. Füge ein Objekt ein, bei dem eine Blickrichtung erkennbar ist, z.B. über@menu(Add,Mesh,Monkey) einen Affen.
  3. Achte darauf, dass beide Objekte im Raum auf der Position 0/0/0stehen. Sind sie versetzt, entsteht später ggf. ein Versatz.
  4. Wähle den Affen aus und wechsle in das Constraints-Panel.
  5. Füge ein Follow Path-Constraint ein.
  6. Markiere die Option Follow Curve = , damit sich der Affe auf die Pfadrichtung dreht.
  7. Ändere den Wert Forward = Y.
  8. Klicke auf den Schalter Animate Path, um die Bewegung zu erzeugen.

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Blender 2.8 von A-Z
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3D-Gestaltung mit Eevee • 157 Lektionen • ca. 10 Stunden • Deutsch

Lerne die Werkzeuge von Blender 2.8 kennen! Modelliere mit Meshes, Splines und Extras, setze Lichter, Materialien und Animationen um. Rendere Bilder und Filme mit Eevee und Cycles. Schnelle Erfolge durch kurze Übungen.

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