Sound abspielen
Einfache Sound-Integration
- Sound-Datei in die Assets des Projekts kopieren.
- Objekt, z.B. das Affe-Modell auswählen.
- Das Sound-Asset aus dem Project-Tab in den Inspector des Affen ziehen. Es wird automatisch eine Audio Source-Komponente angelegt. Alternativer Weg: Klick auf Add Component und dann die Audio-Source suchen, auswählen und Eigenschaften im Inspector befüllen.
Komponenten verknüpfen
- Verwenden Sie Felder (Klassenvariablen) vom Typ der Komponente, die Sie ansprechen möchten und stellen Sie die Verbindung über den Inspector her.
- Prüfen Sie innerhalb von
Start
oderAwake
, ob eine benötigtes Feld auch wirklich zugewiesen wurde und geben Sie ansonsten einen Fehler mitDebug.LogError()
aus. - Tipp:
Debug.LogError
pausiert den Player, wenn im Console-Tab der Schalter Error Pause gedrückt ist.
Beispiel Audio bei Tastendruck spielen
Folgendes Script erlaubt die Verbindung zu einer Audio-Quelle und spielt diese ab, wenn Leertaste gedrückt wird (Fokus muss im Game-Fenster liegen!).
using UnityEngine; public class Affe : MonoBehaviour { public AudioSource audioPlayer; // Zeiger vom Typ AudioSource private void Start() { if (audioPlayer == null) // Beim Start fehlt das Feld -> Problem zeigen! Debug.LogError("Du hast vergessen den AudioPlayer dem Affen zuzuweisen!"); } private void Update() { if (Input.GetKeyUp(KeyCode.Space)) audioPlayer.Play(); } }
Beispiel Komponente automatisch finden
Es ist möglich eine Komponente mittels FindComponent
zu suchen. Weil Suchläufe immer teuer sind (Rechenaufwand), sollte diese Funktion möglichst sparsam genutzt werden!
Folgendes Script findet automatisch die Geschwisterkomponente vom Typ AudioSource
, wenn diese nicht ausdrücklich im Inspector zugewiesen wurde.
using UnityEngine; public class Affe : MonoBehaviour { public AudioSource audioPlayer; // Zeiger vom Typ AudioSource private void Start() { if (audioPlayer == null) // Beim Start fehlt das Feld -> suchen { audioPlayer = GetComponent<AudioSource>();//suche Geschwister vom Typ A.S. if (audioPlayer==null) //noch immer null, heißt nix gefunden Debug.LogError("AudioPlayer fehlt dem Affen!"); } } private void Update() { if (Input.GetKeyUp(KeyCode.Space)) audioPlayer.Play(); } }
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