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Kurvenmodifikatoren - Geigerzähler-Nadel

Ähnlich wie sich Objekte über Modifkatoren verformen lassen, können Kurvenmodifikatoren den Verlauf einer Animationskurve parametrisch verändern.

Einfache Nadel erstellen

  1. Wähle den Würfel aus und wechsle mit ↹ Tab in den Edit-Mode. Drücke ggf. 1, um in den Vertex-Auswahlmodus zu wechseln.
  2. Wähle die vier Vertexpunkte an der Würfeloberseite gemeinsam aus.
  3. Wähle VertexMergeAt Center, um die Punkte in einem Punkt zu verschmelzen.
  4. Drücke A, um alles auszuwählen.
  5. Verwende das Scale-Werkzeug, um die entstandene Pyramide zu einer Nadel zu formen.
  6. Drücke GZ, um die gesamte Nadel auf der Z-Achse nach oben zu schieben, so dass sich der Objektursprung (oranger Kreis) am unteren Ende der Nadel befindet.

Animationskurve anlegen

  1. Wähle die Nadel im Object Mode aus und drücke ⇧ Shift+🠄, um zum Anfang der Zeitleiste zu springen.
  2. Drücke Num3 oder klicke auf X im Navigationsgizmo, um von der Seite auf die Nadel zu schauen.
  3. Verwende das Rotate-Werkzeug, um die Nadel durch Drehung auf der X-Achse nach links ausschlagen zu lassen.
  4. Wechsle in die Objekt-Eigenschaften und klicke beim Feld Rotation X auf das Keyframe-Symbol, um genau diesen Wert zu speichern.
  5. Springe in der Zeitleiste zu Frame 40.
  6. Verwende das Rotate-Werkzeug, um die Nadel durch Drehung auf der X-Achse nach rechts ausschlagen zu lassen.
  7. Klicke in den Objekt-Eigenschaften und beim Feld Rotation X auf das Keyframe-Symbol, um diesen Wert zu speichern.
  8. Setze in der Zeitleiste End = 40.

Korrektur: Nadel auch zurück schwingen lassen

  1. Verschiebe in der Zeitleiste den letzten Keyframe auf Position 20.
  2. Markiere den ersten Keyframe, drücke ⇧ Shift+D, um ihn zu duplizieren und bewege ihn mit der Maus an Position 40.

Kurve mit einem Rauschgenerator modifizieren

  1. Wechsle in das Animation-Layout und stelle den 3D Viewport zu Graph Editor.
  2. Stelle sicher, das die Nadel ausgewählt ist und klappe ggf. die Hierarchie im Graph-Editor soweit auf, dass Du die Kurve der X-Rotation siehst.
  3. Zeige mit der Maus auf den Graph Editor und drücke N, um das numerische Panel einzublenden.
  4. Wechsle dort in den Tab Modifiers.
  5. Füge einen Noise-Modifkator hinzu, um die Kurve zu verformen.
  6. Ändere die Parameter des Noise-Modifikators, um die Verformung zu steuern.
    • Scale steuert die Dichte, skaliert die Wellen also horizontal. Größere Werte verlangsamen die Schwankung, kleinere beschleunigen sie.
    • Strength steuert die Stärke der Ausschläge, skaliert die Wellen also vertikal.
    • Phase verändert das Zufallsmuster.
    • Offset verschiebt das Muster horizontal auf der Kurve.
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