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Blender 2.8 von A-Z
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Morphing mit Shape Keys

Der ShapeKey-Mechanismus ermöglicht das parallele Speichern und stufenlose Überblenden verschiedener Meshverformungen.

Überblenden von Meshformen

  • Speichern der Positionen der Vertexpunkte in mehreren ShapeKeys.
  • Überblenden zwischen den gespeicherten Formen.
  • Beispiel: Häufig z.B. für Mimik.

ShapeKeys anlegen

  1. Füge im Object Mode über AddMeshMonkey einen Affen ein.
  2. Wechsle in die Mesh-Eigenschaften.
  3. Klicke im Abschnitt Shape Keys auf +, um einen Basis-Zustand hinzuzufügen.
  4. Klicke im Abschnitt Shape Keys nochmal auf +, um einen Key 1-Zustand hinzuzufügen.
  5. Markiere Key 1 in der Liste und wechsle in den Edit Mode des Meshs.
  6. Verforme das Mesh mit den Mesh-Modellierungswerkzeugen. Die Verformung wird in Key 1 gespeichert.

Um weitere ShapeKeys hinzuzufügen oder vorhandene zu löschen, muss der Object Mode aktiv sein.

Erstellen einer ShapeKey-Animation

  1. Markiere im Object Mode ein Mesh, das ShapeKeys enthält.
  2. Springe in der Zeit auf den Startzeitpunkt, z.B. Frame 1.
  3. Wähle in den Mesh-Eigenschaften im Abschnitt Shape Keys einen Zustand (außer Basis) aus.
  4. Setze den Wert Value = 0 und erzeuge einen Keyframe durch Klick auf das Keyframe-Symbol.
  5. Wechsle in der Zeitleiste zu einem späteren Zeitpunkt, z.B. Frame 40.
  6. Setze den Wert Value = 1 und erzeuge einen Keyframe durch Klick auf das Keyframe-Symbol.

Das Erzeugen oder Löschen von Vertices, Edges und Faces ändert alle ShapeKeys und den Basis-Zustand. Die ShapeKeys erzeugen/löschen nichts, sie verformen lediglich die im gesamten Mesh vorhandenen Elemente!

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3D-Gestaltung mit Eevee • 157 Lektionen • ca. 10 Stunden • Deutsch

Lerne die Werkzeuge von Blender 2.8 kennen! Modelliere mit Meshes, Splines und Extras, setze Lichter, Materialien und Animationen um. Rendere Bilder und Filme mit Eevee und Cycles. Schnelle Erfolge durch kurze Übungen.

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