Werbung
Blender 2.8 von A-Z
Schreibe Dich jetzt in diesen Kurs ein, um die Video-Lektion anzusehen!

Refraction - Lichtbrechung

Realistische Glaskörper verformen den durchscheinenden Hintergrund abhängig von ihrer Materialbeschaffenheit.

Eigenschaften der Refraction

  • Die Refraction setzt z.B. den Lupeneffekt von Glas um.
  • Der Grad der Brechung wird über den Index of Refraction (IOR) gesteuert. Dies ist eine Maßeinheit, die so auch in der Physik zum Einsatz kommt.

Ändern der Lichtbrechung eines Materials

  1. Wähle im Object Mode ein Mesh mit einem Principled BSDF-Shader-Material aus, z.B. den vorgegebenen Würfel.
  2. Scrolle im Material-Panel in den Abschnitt ▾Surface.
  3. Setze den Wert Transmission = 1, um ein halbtransparentes Material zu definieren. Ändere den Wert IOR, um die Stärke der Brechung einzustellen.
  4. Wechsle ins Viewport Shading Rendered, um die Effekte direkt in der 3D-Szene zu sehen. Für den Cycles-Renderer ist die Brechung sofort sichtbar.

Refraction in Eevee darstellen

  1. Wechsle in die Render-Einstellungen und setze den Haken bei ☑ Screen Space Reflections.
  2. Klappe den Abschnitt ▾Screen Space Reflections auf und setze dort zudem den Haken bei ☑ Refraction.
  3. Scrolle im Material-Panel weiter bis zum Abschnitt ▾Settings.
  4. Stelle dort den Haken bei ☑ Screen Space Refraction.
Werbung
Blender 2.8 von A-Z
Kurs kaufen

3D-Gestaltung mit Eevee • 157 Lektionen • ca. 10 Stunden • Deutsch

Lerne die Werkzeuge von Blender 2.8 kennen! Modelliere mit Meshes, Splines und Extras, setze Lichter, Materialien und Animationen um. Rendere Bilder und Filme mit Eevee und Cycles. Schnelle Erfolge durch kurze Übungen.

Die hier gezeigten Lektionen sind eine Auswahl von Inhalten aus mehreren verschiedenen kostenpflichtigen Kursen. Um alle Inhalte zu sehen, müssen mehrere Kurse gekauft werden. Änderungen und Aktualisierungen der Kursinhalte werden auf dieser Seite möglicherweise nicht oder nicht sofort dargestellt. Die kostenpflichtigen Udemy-Kurse enthalten neben den Videos auch Übungen, Textartikel, weitere Materialien, sowie ein Support-Forum für Fragen. Vereinzelt kann eine Lektion im mehreren Kursen gleichzeitig enthalten sein. Wenn etwas unklar ist, stelle Deine Frage per E-Mail an rene@gamedev-profi.de .