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Blender 2.8 von A-Z
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Welche Besonderheiten gelten für die Modellierung mit Kurven?

Während bei der Meshmodellierung direkt Einfluss auf die Oberflächenelemente genommen wird, basiert die Spline-Modellierung auf der Konstruktion von Linien im Raum.

Konstruieren mit Kurven

  • Wir erzeugen und bearbeiten 2D- oder 3D-Linien im Raum, die Kurven oder Splines genannt werden.
  • Die Linien selbst sind unsichtbar und dienen als Parameter für Oberflächengeneratoren.
  • Mit Kurven lassen sich glatte Linien beschreiben, in dem lediglich einige Punkte und deren Ausrichtung definiert werden. Bei Meshes können wir dagegen lediglich grobe, abgestufte Rundungen durch viele Vertexpunkte andeuten.
  • Kurven können weiteren Zwecken dienen, z.B. dem Definieren von Bewegungspfaden zur Animation. Dabei ist die Laufrichtung der Kurve relevant, die durch schwarze Pfeile entlang des Pfads zu sehen ist.

Erzeugen einer Kurve

  1. Drücke im Object Mode ⇧ Shift+Aoder wähle den Menüpunkt AddCurveBezier.

Bearbeiten der Kurve

  1. Wechsle mit ↹ Tab in den Edit Mode der Kurve.
  2. Wähle einen der Mittelpunkte aus und verschiebe ihn mit dem Move-Werkzeug oder der Taste G.
  3. Jeder Punkt verfügt zudem über zwei Anfasser-Punkte. Verschiebe die Anfasser, um den Verlauf der Kurve durch den Mittelpunkt hindurch zu beeinflussen.

Alternativ zum Verschieben der Anfasser, kannst Du einen Mittelpunkt mittels R drehen.

Schließen einer Kurve

  1. Drücke im Edit Mode der Kurve Alt+C oder wähle den Menübefehl CurveToggle Cyclic, um einzustellen, ob zwischen dem ersten und dem letzten Punkt der Kurve eine Verbindungslinie besteht.

2D-Kurve erzeugen

  1. Klicke in den Kurveneigenschaften im Abschnitt ▾Shape den Schalter 2D an.
  2. Um eine renderbare Oberfläche zu erzeugen, stelle danach das Feld FillMode = Front.

3D-Kurve erzeugen

  1. Klicke in den Kurveneigenschaften im Abschnitt ▾Shape den Schalter 3D an.
  2. Um eine renderbare Oberfläche zu erzeugen, wechsle in den Object Mode und konvertiere die Kurve mit Alt+C oder ObjectConvert toMesh from Curve/Meta/Surf/Text in ein Mesh.
  3. Wechsle dann in den Edit Mode des Meshs, drücke A, um alles auszuwählen und führe den Menüpunkt FaceGrid Fill aus. Konfiguriere den Befehl ggf. im Einstellungspanel unten links.

Auflösung: Die Anzahl der vertexpunkt bei der Meshkonvertierung hängt von der Auflösung der Kurve unter Kurveneigenschaften ▾Shape Preview Resolution U ab.

Kurve aus Mesh: Der Object Mode-Befehl Convert toCurve from Mesh/Text kann zwar prinzipiell eine Kurve erzeugen, doch ist diese nicht identisch zur vorher erzeugten Kurve. Insbesondere die Knotenzahl erhöht sich, weil jeder Randvertexpunkt in einen Kurvenknoten übersetzt wird.

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3D-Gestaltung mit Eevee • 157 Lektionen • ca. 10 Stunden • Deutsch

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