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Blender 2.8 von A-Z
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Kanten abschrägen - Bevel

Das Bevel-Werkzeug verschiebt eine Kante in zwei Richtungen und fügt ggf. Unterteilungen ein, um innerhalb eines Mesh eine abgerundete Kante zu erzeugen.

Meshkante per Werkzeug abrunden

  1. Erzeuge ein Mesh im Object Mode, z.B. über ⇧ Shift+AMeshCube.
  2. Wähle das Objekt aus und wechsle mit ↹ Tab in den Edit Mode.
  3. Drücke 2, um in den Edge Select-Modus zu wechseln und markiere die gewünschte Fläche.
  4. Wähle das Bevel-Werkzeug aus der Werkzeugleiste (T) und ziehe die Abrundung mit auf.

Rundung einstellen

  1. Öffne direkt nach dem Bevelvorgang die Befehlsparameter, die unten links im 3D-Viewport erscheinen.
  2. Ändere den Wert Segments, um eine Rundung in der Kante zu erzeugen.
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Blender 2.8 von A-Z
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3D-Gestaltung mit Eevee • 157 Lektionen • ca. 10 Stunden • Deutsch

Lerne die Werkzeuge von Blender 2.8 kennen! Modelliere mit Meshes, Splines und Extras, setze Lichter, Materialien und Animationen um. Rendere Bilder und Filme mit Eevee und Cycles. Schnelle Erfolge durch kurze Übungen.

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