Werbung
Blender 2.8 von A-Z
Schreibe Dich jetzt in diesen Kurs ein, um die Video-Lektion anzusehen!

Kopie und Klon: Den selben Inhalt mehrmals darstellen

Da der Object Mode nur Datenblöcke verlinkt, können wir Klone erzeugen, in dem wir von unterschiedlichen Objekten auf den selben Datenblock verweisen.

Kopieren: Objekte komplett duplizieren

  • Drücke ⇧ Shift+D, um eine Kopie des Objekts zu erzeugen. Dabei werden sowohl die Objektdaten als auch der referenzierte Datenblock komplett dupliziert.
  • Die Datenmenge des Objektabbilds im Speicher und der Datei verdoppelt sich.
  • Änderungen an der Kopie erscheinen nur für das kopierte Objekt.

Klonen: Objektdaten kopieren, aber auf den selben Datenblock zeigen

  • Drücke Alt+D, um einen Klon des Objekts zu erzeugen. Dabei werden nur die Objektdaten dupliziert. Das neue Objekt zeigt auf den selben Datenblock wie das Originalobjekt.
  • Die Datenmenge des Objektabbilds im Speicher wächst nur minimal.
  • Änderungen am Klon erscheinen auch in allen anderen Klonen.

Datenblockzeiger selbst festlegen

Das Object Data-Panel gibt Zugriff auf den mit einem Objekt verknüpften Datenblock.

  • A Der Name des aktiven, derzeit mit dem Objekt verbundenen Datenblocks erscheint an oberster Stelle im Object Data-Panel. Durch Texteingabe kann der Datenblock umbenannt werden.
  • B Wird ein Datenblock öfter als einmal in der Blender-Datei benutzt, erscheint die Nutzungsanzahl neben dem Namen. Ein Klick auf diesen Zahlenschalter erzeugt eine neue Kopie des Datenblocks und weist sie dem ausgewählten Objekt zu.
  • C Der Klick auf das Datensymbol öffnet eine Liste der Datenblöcke in der Blender-Datei.
  • D Das Objekt wird mit einem anderen Datenblock verknüpft, indem ein anderer Eintrag in der Liste gewählt wird.
  • E Nirgends verwendete Datenblöcke sind durch eine führende 0 gekennzeichnet. Ungenutzte Datenblöcke werden nicht mehr in der Datei gespeichert und gehen daher beim Schließen der Datei verloren.
  • F Durch Drücken des Schild-Buttons wird ein Datenblock in der Datei gehalten, selbst wenn er nirgends zum Einsatz kommt. Dieser Mechanismus nennt sich Fake User, "gefälschter Benutzer", weil die Nutzung in der Szene simuliert.
  • G Mit dem Schild geschützte Elemente werden durch ein führendes F in der Datenblockliste gekennzeichnet.
Werbung
Blender 2.8 von A-Z
Kurs kaufen

3D-Gestaltung mit Eevee • 157 Lektionen • ca. 10 Stunden • Deutsch

Lerne die Werkzeuge von Blender 2.8 kennen! Modelliere mit Meshes, Splines und Extras, setze Lichter, Materialien und Animationen um. Rendere Bilder und Filme mit Eevee und Cycles. Schnelle Erfolge durch kurze Übungen.

Die hier gezeigten Lektionen sind eine Auswahl von Inhalten aus mehreren verschiedenen kostenpflichtigen Kursen. Um alle Inhalte zu sehen, müssen mehrere Kurse gekauft werden. Änderungen und Aktualisierungen der Kursinhalte werden auf dieser Seite möglicherweise nicht oder nicht sofort dargestellt. Die kostenpflichtigen Udemy-Kurse enthalten neben den Videos auch Übungen, Textartikel, weitere Materialien, sowie ein Support-Forum für Fragen. Vereinzelt kann eine Lektion im mehreren Kursen gleichzeitig enthalten sein. Wenn etwas unklar ist, stelle Deine Frage per E-Mail an rene@gamedev-profi.de .