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Blender 2.8 von A-Z
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Stauchen und Strecken - Animationsprinzip

Das Objekt verformt sich, um die Sichtbarkeit von Kräften in der Bewegung zu verstärken.

Bewegungsdynamik visualisieren

  • Prallt ein Objekt mit Geschwindigkeit auf ein anderes, so kann eine stauchende Verzerrung den Aufprall visuell verstärken.
  • Fliegt ein Objekt in eine Richtung, kann ein Strecken in Richtung der Bewegung die visuelle Dynamik verstärken.

Stauchen und Strecken per Verformungskäfig (Lattice)

Verformung anlegen

  1. Springe im Objekt Mode an den Anfang der Zeitleiste.
  2. Füge über das Menü AddLattice einen Verformungskäfig ein.
  3. Verwende das Scale- und ggf. das Move-Werkzeug, um den Käfig um den Ball herum zu platzieren.
  4. Wähle den Ball aus. Wechsle in den Modifikatoren-Tab und füge einen Lattice-Modifikator hinzu.
  5. Klicke auf das Pipettensymbol neben dem Feld Object im Lattice-Modifikator und klicke dann auf das Lattice-Objekt in der Szene.

Streckungsverformung umsetzen

  1. Wechsle mit ↹ Tab in den Edit Mode des Lattice-Objekts.
  2. Drücke A, um alle Steuerpunkte auszuwählen.
  3. Drücke die Tastenfolge SZ, um in den Skalierungsmodus entlang der Z-Achse zu wechseln und skaliere die Box soweit, dass eine leichte Streckung des Balls sichtbar wird. Beende den Skalierungsmodus mit oder ↵ Enter.
  4. Wechsle mit ↹ Tab in den Object Mode.

Ein Vorteil des Lattice-Objekts ist, dass der Verformungskäfig unabhängig vom Zielobjekt transformiert werden kann. Um die Streckung in Richtung der Flugbahn zu lenken, kann z.B. einfach das Lattice-Objekt im Object Mode rotiert werden.

  1. Wähle zuerst den Ball, dann mit gedrückter ⇧ Shift-Taste die Lattice-Box aus. Drücke Strg+P, um das Set Parent To-Menü zu öffnen und wähle dort Object, um den Käfig an den Ball zu hängen.

Verformung verzögern

  1. Springe in der Zeitleiste an den Anfang der Animation.
  2. Wähle im Object Mode den Ball aus.
  3. Stelle im Modifikator-Tab im Lattice-Modifikator den Wert Strength.
  4. Zeige mit der Maus auf den Strength-Wert und drücke I, um ihn in einem Keyframe zu speichern.
  5. Navigiere in der Zeitleiste zu dem Zeitpunkt an dem die Verformung voll ausgeprägt sein soll.
  6. Ändere den Strength-Wert und drücke I, um ihn in einem Keyframe zu speichern.

Um die Lattice-Box im Animationsverlauf anders auszurichten, erzeuge Keyframes für ihre Rotation-Eigenschaft.

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