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Blender 2.8 von A-Z
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Wie wird die Zeit als vierte Dimension verarbeitet?

Bei der Erstellung von Animationen muss die Zeit in kleinste technisch verarbeitbare Einheiten aufgeteilt werden, um unterschiedliche Werte für Objekteigenschaften zu hinterlegen.

Zeit als vierte Dimension

  • Rendern einer Bild-Serie mit einer zeitlichen Auflösung (n Bilder pro Sekunde)
  • Definieren von Werten zu verschiedenen Zeitpunkten
  • Berechnen von Übergängen zwischen zwei Werten um zeitliche Zwischenräume zu füllen

Ausgabeform

  • Ausgabe als Filmdatei
  • Dynamische Berechnung in (interaktiven) Game-Engines
  • Kombination mit weiteren Elementen wie Audio und Interaktion möglich

Animationskanäle

Animation ist als universeller Mechanismus angelegt. Nahezu alle Eigenschaften und Parameter, die als Wert hinterlegt werden, lassen sich auch animieren.

Beispiele für animierbare Eigenschaften/Kanäle:

  • Transformation (Position, Größe, Ausrichtung)
  • Material
  • Modifikatoren
  • Beleuchtung
  • Kamera
  • Effekte
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Blender 2.8 von A-Z
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3D-Gestaltung mit Eevee • 157 Lektionen • ca. 10 Stunden • Deutsch

Lerne die Werkzeuge von Blender 2.8 kennen! Modelliere mit Meshes, Splines und Extras, setze Lichter, Materialien und Animationen um. Rendere Bilder und Filme mit Eevee und Cycles. Schnelle Erfolge durch kurze Übungen.

Die hier gezeigten Lektionen sind eine Auswahl von Inhalten aus mehreren verschiedenen kostenpflichtigen Kursen. Um alle Inhalte zu sehen, müssen mehrere Kurse gekauft werden. Änderungen und Aktualisierungen der Kursinhalte werden auf dieser Seite möglicherweise nicht oder nicht sofort dargestellt. Die kostenpflichtigen Udemy-Kurse enthalten neben den Videos auch Übungen, Textartikel, weitere Materialien, sowie ein Support-Forum für Fragen. Vereinzelt kann eine Lektion im mehreren Kursen gleichzeitig enthalten sein. Wenn etwas unklar ist, stelle Deine Frage per E-Mail an rene@gamedev-profi.de .