Werbung
Blender 2.8 von A-Z
Schreibe Dich jetzt in diesen Kurs ein, um die Video-Lektion anzusehen!

Knotentyp als Rundung oder Ecke festlegen - Bézier Handle Types

Der Bézier Handle Type stellt ein, ob an einem Kurvenpunkt eine Rundung oder eine Spitze entsteht.

Manuelle Basisknotentypen

  • Aligned Erzeugt eine weiche Biegung der Linie durch den Punkt. Die Anfasser sind über eine starre Linie miteinander verbunden, so dass das verschieben des einen auch den anderen bewegt.
  • Free Trennt die Kurve in zwei separate Teilstücke, die im Knoten einen spitzen Winkel bilden. Die Anfasser sind frei und unabhängig voneinander beweglich.

Automatische Varianten

Für beide Knotentypen wird zusätzlich eine automatische Variante angeboten, die dafür sorgt, dass sich der automatische Knoten zum Nachbarknoten hin ausrichtet. Wird der Nachbar verschoben, dreht sich also auch der automatische Knoten. Wird ein automatischer Knoten mit Werkzeugen bearbeitet, so wird er automatisch in seine manuelle Variante umgewandelt.

  • Automatic Automatische Variante von Aligned bei der weiche Biegungen entstehen.
  • Vector Automatische Variante von Free bei der Spitzen entstehen.

Umschalten des Handle Types

  1. Wähle im Edit Mode einer Kurve einen Knoten aus.
  2. Drücke V oder den Menüeintrag Control PointsSet Handle Type und wähle den entsprechenden Typ aus.
Werbung
Blender 2.8 von A-Z
Kurs kaufen

3D-Gestaltung mit Eevee • 157 Lektionen • ca. 10 Stunden • Deutsch

Lerne die Werkzeuge von Blender 2.8 kennen! Modelliere mit Meshes, Splines und Extras, setze Lichter, Materialien und Animationen um. Rendere Bilder und Filme mit Eevee und Cycles. Schnelle Erfolge durch kurze Übungen.

Die hier gezeigten Lektionen sind eine Auswahl von Inhalten aus mehreren verschiedenen kostenpflichtigen Kursen. Um alle Inhalte zu sehen, müssen mehrere Kurse gekauft werden. Änderungen und Aktualisierungen der Kursinhalte werden auf dieser Seite möglicherweise nicht oder nicht sofort dargestellt. Die kostenpflichtigen Udemy-Kurse enthalten neben den Videos auch Übungen, Textartikel, weitere Materialien, sowie ein Support-Forum für Fragen. Vereinzelt kann eine Lektion im mehreren Kursen gleichzeitig enthalten sein. Wenn etwas unklar ist, stelle Deine Frage per E-Mail an rene@gamedev-profi.de .