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Blender 2.8 von A-Z
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Aufgabe: Cupcake - Glasflasche

Modelliere eine Flaschenform und weise ihr ein Glas-Material zu.

Flasche modellieren

  1. Füge im Object Mode über AddCurvesCircle ein Kreisobjekt in die Szene ein.
  2. Füge im Object Mode über AddCurvesBezier einen Querschnitt in die Szene ein.
  3. Wechsle in die Kurveneigenschaften des Kreis-Pfads.
  4. Klicke im Abschnitt ▾Bevel beim Feld Object auf das Pipettensymbol und klicke dann mit dem Pipettenmauszeiger auf den Querschnitt in der Szene.
  5. Problem Teller statt Pokal lösen:
    1. Wechsle in den Edit Mode des Querschnitts und dort per Num7 in die Draufsicht.
    2. Drücke A, um alles auszuwählen, dann R90↵ Enter, um den Pfad innerhalb seiner XY-Ebene zu drehen.
  6. Korrigiere den Achsenversatz, in dem Du in den Edit Mode des Querschnitts wechselst und dort den Querschnitt auf der X-Achse so verschiebst, dass die äußere Kante an der X-Position 0 liegt.
  7. Bearbeite den Querschnitt so, dass eine Flaschenform entsteht. Siehe auch Spline-Extrusion, Bézier Handle Types.

Um die Flasche oben und unten zu schließen, stelle sicher, das in den Kurveneigenschaften unter ▾Shape der Typ 2D aktiviert ist und der Fill Type auf Both steht.

Um eine realistische Flasche mit Holraum zu erzeugen, modelliere im Querschnitt die Wandstärke durch einen leeren Innenraum.

Szene aufräumen

  • Benenne den Querschnitt als Flasche-Querschnitt und den Kreis als Flasche.
  • Klicke mit gedrückter ⇧ Shift-Taste auf Flasche-Querschnitt und dann auf Flasche. Drücke Strg+P und wähle Object, um den Querschnitt der Flasche unterzuordnen.
  • Ziehe die Flasche in der Outliner-Ansicht in die fertig-Collection.
  • Verwende die Werkzeuge Move und Scale, um die Flasche in der Szene zu platzieren.

Glas-Material erstellen

  1. Wähle im Object Mode die Flasche aus.
  2. Wechsle ins Material-Panel und klicke auf + New, um ein neues Material anzulegen. Benenne es um in Flasche.
  3. Scrolle in den Abschnitt ▾Surface und wähle im Surface-Dropdown Glass BSDF aus.
  4. Ändere die Farbe im Feld Color zu HSV: 0.283, 1.0, 1.0 und Roughness = 0.
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3D-Gestaltung mit Eevee • 157 Lektionen • ca. 10 Stunden • Deutsch

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