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Vertiefungskurs C# für Unity: Code-Techniken trainieren
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Ergebnis-Vorschau Mau-Mau

In diesem Abschnitt realisieren wir das Spielprinzip Mau-Mau. Dabei liegt eine Karte aufgedeckt auf dem Tisch. Der Spieler hält eine Menge von Karten in der Hand und kann aus diesen eine Karte ablegen, wenn Farbe oder Wert mit der offenen Karte übereinstimmen. Passt keine Karte, kann einmal eine neue Karte aus dem Stock nachgezogen werden. Die Hauptneuheit ist hier die Unterstützung von mehreren Spielparteien, weshalb wir spielerspezifische Eigenschaften sorgfältig für die Wiederverwendbarkeit isolieren. Wir realisieren einen einfachen Computergegener, der die andere Partei darstellt, sowie ein Runden-Prinzip bei dem entweder der Spieler oder der Computer mit dem nächsten Zug dran ist. Gewonnen hat die Partei, die als erste keine Karte mehr in der Hand hat.  Auf technischer Seite sehen wir uns an, wie Button-Ereignisse per Code gesetzt werden können, worauf man beim Testen mit Tastenkombinationen achten sollte und das Prüfen der  Klasse eines Objekts.

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Spieleprogrammierung • 138 Lektionen • ca. 11 Stunden • Deutsch

Kartenspiele programmieren, Module, Abläufe und Ereignisse, C#-Fehleranalyse und Behebung, Parteien und Computergegner, Editor erweitern

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