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Blender 2.8 von A-Z
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3D-Gestaltung mit Eevee • 157 Lektionen • ca. 10 Stunden • Deutsch

Lerne die Werkzeuge von Blender 2.8 kennen! Modelliere mit Meshes, Splines und Extras, setze Lichter, Materialien und Animationen um. Rendere Bilder und Filme mit Eevee und Cycles. Schnelle Erfolge durch kurze Übungen.

Einfachen Fussball modellieren

Wir modellieren einen einfachen Fussball mit einer geringen Anzahl von Faces aus einer Icosphere heraus.

Ball anlegen

  1. Starte mit einer neuen Szene und lösche den Standard-Würfel mit X.
  2. Füge über AddMeshIco Sphere einen Ikosaeder ein.
  3. Klappe sofort die Eigenschaften Add Icosphere unten links auf und setze Subdivisions = 1.

Schwarze Flicken formen

  1. Wechsle in den Edit Mode des Balls und wähle im Vertex Select-Modus alles aus.
  2. Wähle das Bevel-Werkzeug aus.
  3. Wechsle in die Werkzeug-Eigenschaften und setze für das Bevel-Werkzeug den Haken bei Vertex Only.
  4. Ziehe den gelben Anfasser in der 3D-Ansicht, um fünfeckige Flächen um die Vertexpunkte herum zu erzeugen. Es entsteht die typische Fußballform.

Materialien zuweisen

  1. Füge dem Ball-Objekt zwei Materialien hinzu. Ändere im zweiten Material die Color auf Schwarz.
  2. Wechsle im Edit Mode mit der Taste 3 in den Face Select Modus und wähle ein Fünfeck aus.
  3. Wähle das Menü SelectSelect SimilarPolygon Sides, um alle Fünfecke auszuwählen.
  4. Weise den Fünfecken über den Assign-Schalter das schwarze Material zu.

Das Ergebnis ist im Viewport-Shading Material Preview oder Rendered direkt sichtbar.

Nähte einfügen

  1. Drücke im Edit Mode die Taste A, um alles auszuwählen.
  2. Halte das -Symbol mit gedrückt und wechsle in das Unterwerkzeug Extrude Individual.
  3. Ziehe den gelben Anfasser, um die Einzelflächen aus der Oberfläch heraus zu ziehen.
  4. Wähle das Bevel-Werkzeug.
  5. Wechsle in die Werkzeug-Eigenschaften und entferne für das Bevel-Werkzeug den Haken bei Vertex Only. Setze außerdem Segments = 3.
  6. Ziehe den gelben Anfasser, um weiche Kanten um die Leder-Flicken herum zu erzeugen.

Form verbessern

  1. Wechsle mit ↹ Tab zurück in den Object Mode, klicke mit und wähle dann Shade Smooth.
  2. Wechsle in die Modifikator-Eigenschaften des Balls und füge einen Cast-Modifikator hinzu, der das Mesh zu einer Kugelform streben lässt.
  3. Setze den Modifikator-Wert Factor oder einen anderen Wert, der die gewünschte Naht-Tiefe erzeugt.

Speichere das Modell über FileSave As.

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