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Blender 2.8 von A-Z
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Das 3-Punkt-Beleuchtungsmodell

Durch den Einsatz von drei Lichtquellen, die nach einem einfachen Schema aufgebaut werden, entsteht eine attraktive Lichtsituation.

Aufbau der Dreipunkt-Beleuchtung

Key Light

  • Ein weißes Licht, meist seitlich-oben
  • Harte Schatten, starke Kontraste, dramatisch

Fill Light

  • Ein gelb-oranges Licht im Gegenwinkel zum Key Light
  • Leuchtet Schatten aus, verstärkt Objektplastizität

Back Light

  • Blaues Licht von hinten-oben
  • Betont Objektkanten, verstärkt Plastizität und Kontur

Ursprung: Theater

Die Dreipunkt-Beleuchtung geht auf die Ausleuchtung von Theaterbühnen zurück, auf denen es wichtig ist, Darsteller und Requisiten durch entsprechende Beleuchtung vom Hintergrund abzuzeichnen, so dass auch weit entfernte Zuschauer möglichst klare Formen sehen.

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3D-Gestaltung mit Eevee • 157 Lektionen • ca. 10 Stunden • Deutsch

Lerne die Werkzeuge von Blender 2.8 kennen! Modelliere mit Meshes, Splines und Extras, setze Lichter, Materialien und Animationen um. Rendere Bilder und Filme mit Eevee und Cycles. Schnelle Erfolge durch kurze Übungen.

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