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Blender 2.8 von A-Z
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Punktlicht

Point Lights arbeiten wie eine Glühbirne.

Eigenschaften von Punktlichtern

  • Quelle: Punkt im Raum
  • Kugelförmige Ausstrahlung
  • Strahlt in alle Richtungen
  • Prinzip „Glühbirne“

Erzeugen von Punktlichtern

  1. Wähle im Object Mode das Menü AddLightPoint aus, um ein Lichtobjekt zu erzeugen.
    • Alternativ: Dupliziere ein vorhandenes Lichtobjekt mit ⇧ Shift+D.
    • Alternativ: Verwende das bereits existierende Lichtobjekt der Standard-Startszene.
    • Alternativ: Wähle ein existierendes Lichtobjekt im Object Mode, wechsle in die Licht-Eigenschaften und stelle im Abschnitt ▾Light den Lichttyp auf Point.
  2. Schalte auf das Viewport Shading: Rendered, um das Licht im Arbeitsbereich anzuzeigen.

Lichtobjekte haben keinen Edit Mode.

Parameter von Punktlichtern

  • Wähle ein Lichtobjekt im Object Mode und wechsle in die Licht-Eigenschaften.
  • Im Abschnitt ▾Light:
    • Die Schalter Point, Sun, Spot und Area verändern den Typ der Lichtquelle. Belasse ihn zunächst auf Point.
    • Color stellt die Lichtfarbe ein. Ein hellerer Ton ändert den Farbton, nicht die Stärke des Lichts.
    • Power stellt die Energie des Lichts ein. Ein höherer Wert sendet mehr Licht in die Szene wodurch die Beleuchtung heller erscheint und das Licht über eine längere Distanz des Raums strahlt.
    • Specular ändert die Stärke des Lichtspiegelpunkts für dieses Licht auf der Materialoberfläche. Siehe Specularity & Clearcoat - Glanz.
    • Radius beeinflusst u.a. die Größe des Lichtspiegelpunkts auf der Materialoberfläche sowie die Schärfe des Schattenwurfs.
    • Custom Distance begrenzt die Reichweite des Lichts unabhängig von der Lichtstärke.
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3D-Gestaltung mit Eevee • 157 Lektionen • ca. 10 Stunden • Deutsch

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