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Blender 2.8 von A-Z
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Aufgabe: Cupcake - Discokugel

Modelliere eine Discokugel samt Aufhängung und versehe sie mit einem Spiegelmaterial. Platziere die Kugel dann im Hintergrund der Szene.

Modellieren der Discokugel

  1. Wechsel in das Viewport Shading: Solid, um die Geometrie der Modelle deutlich zu sehen.
  2. Drücke im Object Mode ⇧ Shift+A und wähle MeshUV Sphere, um eine Kugel zu erzeugen.
  3. Bei Bedarf kannst Du jetzt sofort noch das Eigenschaften-Panel unten links öffnen, um die Auflösung der Kugel zu ändern und so die Größe der Spiegelkacheln (= Faces) zu beeinflussen.

Kleineren Kreis am oberen Pol der Kugel einziehen

  1. Drücke ↹ Tab, um in den Edit Mode der Kugel zu wechseln.
  2. Klicke in einen leeren Bereich oder drücke Alt+A, um eine eventuelle Auswahl aufzuheben.
  3. Drücke 2, um in den Edge Select-Modus zu wechseln.
  4. Drücke C, um den Auswahlpinsel zu aktivieren. Klick nun mit der Maus auf das Zentrum am oberen Pol der Kugel. Achte darauf, dass nur die inneren Edges, die sternförmig am Pol zusammenlaufen markiert sind, nicht jedoch die Umrandungskanten. Beende den Pinsel mit -Klick.
  5. Wähle das Menü EdgeSubdivide, um einen Ring einzuziehen.

Aufhängung extrudieren

  1. Klicke mit Alt+ auf den obersten Ring um den neuen inneren Ring insgesamt auszuwählen.
  2. Skaliere den Radius mit S ggf. etwas kleiner.
  3. Drücke 3, um in den Face Select-Modus zu wechseln.
  4. Aktiviere den Auswahlpinsel mit C und markiere den innersten Kreis am oberen Pol der Kugel. Beende den Pinsel mit -Klick.
  5. Extrudiere die Auswahl mit E oder dem Extrusion-Werkzeug.
  6. Wechsel mit ↹ Tab zurück in den Object Mode.

Materialien anlegen

Spiegelmaterial

  1. Wähle im Object Mode das Discokugelobjekt aus.
  2. Wechsle ins Material-Panel und klicke auf + New, um ein neues Material anzulegen. Benenne es um in Discokugel-Silber.
  3. Ändere im Principled BSDF-Shader des Discokugel-Silber-Materials die Werte Metallic = 1.0 und *Roughness = 0.0.

Seilmaterial

  1. Klicke ganz oben recht neben der Materialliste auf den +-Schalter, um einen weiteren Materialspeicherplatz anzulegen.
  2. Wähle den neuen Materialplatz aus und erzeuge ein weiteres Material durch Klick auf den +New -Schalter. Ändere den Namen des Materials zu Discokugel- Aufhängung.
  3. Aktiviere die X-Ray Darstellung.
  4. Verwende den Face Select-Modus (3) und drücke B für die Box-Auswahl und markiere die Elemente der Aufhängung, in dem Du ein Auswahlrechteck über den oberen Meshbereich ziehst.
  5. Klicke im Material-Panel auf Assign, um das Aufhängungsmaterial dem Aufhängungsmesh zuzuweisen.
  6. Ändere die Base Color des Aufhängungsmaterials auf HSV: 0.048, 1.0, 0.253.

Szene aufräumen

  • Benenne das Mesh in der Outliner-Baumstruktur oben rechts um zu Discokugel.
  • Ziehe die Discokugel in der Outliner-Ansicht in fertig-Collection.
  • Verwende die Werkzeuge Move und Scale, um die Kugel im Hintergrund der Szene zu platzieren.
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