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Blender 2.8 von A-Z
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Wie lassen sich Materialien schnell und einfach bearbeiten? - Properties-Panel

Das Properties-Panel gewährt schnellen Zugriff auf Eigenschaften. Der Aufbau komplexer Materialien ist hier aber schwer nachvollziehbar.

Grundunterscheidung: Material und Textur

  • Materialien: Parametrische Eigenschaften wie z.B. Farben.
  • Texturen: Zweidimensionales Bildmaterial, z.B. Grafikdateien oder Prozedurale Texturen.

Properties-Panel: Schnelles Bearbeiten per Formular

  • Einfache Liste mit Eigenschaften
  • Hierarchien vorhanden, aber schwer zu erkennen
  • Geeignet für einfacher Werte und Materialien

Material-Datenblock an ein Objekt binden

Material-Eigenschaften

  • A Der Name des aktiven, derzeit mit dem Objekt verbundenen Datenblocks erscheint an oberster Stelle im Material Panel. Durch Texteingabe kann der Datenblock umbenannt werden.
  • B Wird ein Material öfter als einmal in der Blender-Datei benutzt, erscheint die Nutzungsanzahl neben dem Namen. Ein Klick auf diesen Zahlenschalter erzeugt eine neue Kopie des Materials und weist es dem ausgewählten Objekt zu.
  • C Der Klick auf das Datensymbol öffnet eine Liste der Materialien in der Blender-Datei.
  • D Durch Drücken des Schild-Buttons wird ein Material in der Datei gehalten, selbst wenn es nirgends zum Einsatz kommt.
  • E Per Klick auf den Kopie-Schalter wird das Material dupliziert und das Duplikat ausgewählt.
  • F Der X-Schalter trennt die Verknüpfung von Modell und Material. Beide bleiben aber in der Datei bestehen solange sie genutzt oder per Schild-Button geschützt werden.
  • G Das Link-Dropdown legt fest, ob das Material mit der Objektinstanz (H) oder dem Mesh-Datenblock (I) verknüpft ist.

Standard-Würfel rot färben

  1. Wähle im Object Mode den vorgegebenen Würfel aus und wechsle in den Tab Material.
  2. Scrolle bis in den Abschnitt ▾Surface.
  3. Klicke auf das Farbfeld Base Color, um die Materialfarbe zu ändern.

Material in der Vorschau zeigen

Klicke auf Viewport Shading: Material Preview oder Viewport Shading: Rendered, um das Material im Arbeitsbereich anzuzeigen. Siehe auch Was bedeutet Rendern?

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3D-Gestaltung mit Eevee • 157 Lektionen • ca. 10 Stunden • Deutsch

Lerne die Werkzeuge von Blender 2.8 kennen! Modelliere mit Meshes, Splines und Extras, setze Lichter, Materialien und Animationen um. Rendere Bilder und Filme mit Eevee und Cycles. Schnelle Erfolge durch kurze Übungen.

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