Werbung
Blender 2.8 von A-Z
Schreibe Dich jetzt in diesen Kurs ein, um die Video-Lektion anzusehen!

Wie wird ein Baum generiert?

Extrusion und Knotenradius einer Kurve lassen sich einsetzen, um Äste zu modellieren. Zudem enthält Blender auch die Möglichkeit ganze Bäume automatisch zu erzeugen.

Aktivieren des versteckten Baumgenerators

  1. Wähle im Hauptmenü EditPreferences.
  2. Stelle sicher, dass der Tab Add Ons sowie die Schalter Official und Community ausgewählt sind.
  3. Tippe in das Suchfeld tree ein.
  4. Setze das Häkchen vor das Add On ☑ Add Curve: Sapling Tree Gen.

Erzeugen eines Baums

  1. Drücke ⇧ Shift+A und wähle CurveSapling Tree Gen.
  2. Klappe sofort die Generator-Eigenschaften unten links auf und ändere die Parameter, um die Erscheinung des Baums zu steuern.

Blätter hinzufügen

  1. Wähle in den Generator-Eigenschaften ganz oben bei Settings den Wert Leaves.
  2. Setze den Haken bei ☑ Show Leaves.

Ergebnisse des Generators

  • Der Baumgenerator generiert das Astwerk als Spline-Objekt das mehrere Kurven enthält. Deren Dicke wird über den jeweiligen Knoten-Radius gesteuert.
  • Das Blattwerk erscheint als Meshobjekt mit einer Face-Gruppe für jedes Blatt.
  • Die parametrische Steuerung des Baums steht nur zum Erstellungszeitpunkt bereit. Bei der Weiterverarbeitung entstehen Bearbeitbare Objekte.
Werbung
Blender 2.8 von A-Z
Kurs kaufen

3D-Gestaltung mit Eevee • 157 Lektionen • ca. 10 Stunden • Deutsch

Lerne die Werkzeuge von Blender 2.8 kennen! Modelliere mit Meshes, Splines und Extras, setze Lichter, Materialien und Animationen um. Rendere Bilder und Filme mit Eevee und Cycles. Schnelle Erfolge durch kurze Übungen.

Die hier gezeigten Lektionen sind eine Auswahl von Inhalten aus mehreren verschiedenen kostenpflichtigen Kursen. Um alle Inhalte zu sehen, müssen mehrere Kurse gekauft werden. Änderungen und Aktualisierungen der Kursinhalte werden auf dieser Seite möglicherweise nicht oder nicht sofort dargestellt. Die kostenpflichtigen Udemy-Kurse enthalten neben den Videos auch Übungen, Textartikel, weitere Materialien, sowie ein Support-Forum für Fragen. Vereinzelt kann eine Lektion im mehreren Kursen gleichzeitig enthalten sein. Wenn etwas unklar ist, stelle Deine Frage per E-Mail an rene@gamedev-profi.de .