Problem: Verschiedene Objekte lassen sich nicht gemeinsam auswählen oder verbinden
Der Modus in dem Elemente hinzugefügt werden, beeinflusst, ob es sich um separate Objekte oder separate Mesh-Gruppen handelt.
Object Mode: Separate Objekte erzeugen
- Werden Formen im Object Mode mit ⇧ Shift+A oder dem -Menü hinzugefügt, so entstehen separate, von einander getrennte Objekte in der Szene.
- Diese Formen lassen sich unabhängig in der Szene platzieren, rotieren, skalieren.
- Jedes separate Objekt hat einen eigenen Ankerpunkt (oranger Punkt).
- Jede dieser Formen wird im Edit-Mode separat bearbeitet.
- Zwei jeweils im Object Mode erstellte Formen können im Edit-Mode nicht miteinander verbunden werden.
- Im Object Mode erstellte Objekte erscheinen als einzelne Einträge in der Hierarchie der Outliner-Ansicht.
Edit Mode: Meshgruppen im selben Objekt erzeugen
- Werden Formen im Edit Mode mit ⇧ Shift+A oder dem -Menü hinzugefügt, so entsteht eine neue Gruppe von Vertexpunkten im selben Szenenobjekt.
- Diese Formen werden im Object Mode als ein einziges Objekt in der Szene platziert, rotiert, skaliert.
- Die Formen haben einen gemeinsamen Ankerpunkt (oranger Punkt).
- Die Formen können gemeinsam im Edit-Mode bearbeitet werden.
- Die Formen können im Edit-Mode miteinander verbunden werden, z.B. durch Verbinden zweier Vertexpunkte mit einer Kante.
- Für im Edit Mode hinzugefügte Formen erscheint kein neuer Eintrage in der Hierarchie der Outliner-Ansicht.
Separate Objekte zu einem Verbinden
- Wähle im Edit Mode durch Klicken mit gedrückter ⇧ Shift-Taste zwei Mesh-Objekte gleichzeitig aus.
- Führe den Menübefehl Strg+J aus, um die beiden Objekte zu einem zu verbinden. oder drücke
Damit Join funktioniert, müssen beide Objekte vom selben Typ (Mesh) sein.
Mesh in separate Objekte trennen
- Drücke im Edit Mode 1, um in den Vertex-Modus zu wechseln.
- Markiere die Meshpartien, die in ein separates Objekt verschoben werden sollen. Nutze hierfür z.B. den X-Ray-Modus und das Select Lasso-Werkzeug oder den Auswahlpinsel
C
. - Führe den Menübefehl aus.
Setzen des Objektursprungs: Set Origin
Beim automatischen Trennen der Objekte mittels Separate wird der Ursprungspunkt des Objekts (oranger Punkt) auf die Werte des Original-Objektursprungs gesetzt. Da das Ergebnis meistens nicht ideal ist, kann der Urpsrungspunkt verändert werden.
Ursprung in die Meshmitte setzen (Orangen Kreis in die Objektmitte schieben)
Automatisch
- Wähle das Objekt im Object Mode aus und führe den Menübefehl aus.
Je nach dem, wie Du Mittelpunkt definierst, kannst Du auch Illustration des Unterschieds bei Stackoverflow⧉
verwenden.
Manuell
- Klicke mit ⇧ Shift+ , um den 3D-Cursor an die gewünschte Position zu verschieben.
- Wähle das Objekt im Object Mode aus und führe den Menübefehl aus.
Mesh auf den aktuellen Ursprung setzen (Objekt zum orangen Kreis schieben)
Automatisch
- Wähle das Objekt im Object Mode aus und führe den Menübefehl aus.
Manuell
- Wechsle in den Edit Mode, wähle alles aus (A) und verschiebe (G) das gesamte Mesh zum Ursprungspunkt.
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