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Blender 2.8 von A-Z
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Problem: Verschiedene Objekte lassen sich nicht gemeinsam auswählen oder verbinden

Der Modus in dem Elemente hinzugefügt werden, beeinflusst, ob es sich um separate Objekte oder separate Mesh-Gruppen handelt.

Object Mode: Separate Objekte erzeugen

  • Werden Formen im Object Mode mit ⇧ Shift+A oder dem Add-Menü hinzugefügt, so entstehen separate, von einander getrennte Objekte in der Szene.
  • Diese Formen lassen sich unabhängig in der Szene platzieren, rotieren, skalieren.
  • Jedes separate Objekt hat einen eigenen Ankerpunkt (oranger Punkt).
  • Jede dieser Formen wird im Edit-Mode separat bearbeitet.
  • Zwei jeweils im Object Mode erstellte Formen können im Edit-Mode nicht miteinander verbunden werden.
  • Im Object Mode erstellte Objekte erscheinen als einzelne Einträge in der Hierarchie der Outliner-Ansicht.

Edit Mode: Meshgruppen im selben Objekt erzeugen

  • Werden Formen im Edit Mode mit ⇧ Shift+A oder dem Add-Menü hinzugefügt, so entsteht eine neue Gruppe von Vertexpunkten im selben Szenenobjekt.
  • Diese Formen werden im Object Mode als ein einziges Objekt in der Szene platziert, rotiert, skaliert.
  • Die Formen haben einen gemeinsamen Ankerpunkt (oranger Punkt).
  • Die Formen können gemeinsam im Edit-Mode bearbeitet werden.
  • Die Formen können im Edit-Mode miteinander verbunden werden, z.B. durch Verbinden zweier Vertexpunkte mit einer Kante.
  • Für im Edit Mode hinzugefügte Formen erscheint kein neuer Eintrage in der Hierarchie der Outliner-Ansicht.

Separate Objekte zu einem Verbinden

  1. Wähle im Edit Mode durch Klicken mit gedrückter ⇧ Shift-Taste zwei Mesh-Objekte gleichzeitig aus.
  2. Führe den Menübefehl ObjectJoin oder drücke Strg+J aus, um die beiden Objekte zu einem zu verbinden.

Damit Join funktioniert, müssen beide Objekte vom selben Typ (Mesh) sein.

Mesh in separate Objekte trennen

  1. Drücke im Edit Mode 1, um in den Vertex-Modus zu wechseln.
  2. Markiere die Meshpartien, die in ein separates Objekt verschoben werden sollen. Nutze hierfür z.B. den X-Ray-Modus und das Select Lasso-Werkzeug oder den Auswahlpinsel C.
  3. Führe den Menübefehl MeshSeparateSelection aus.

Setzen des Objektursprungs: Set Origin

Beim automatischen Trennen der Objekte mittels Separate wird der Ursprungspunkt des Objekts (oranger Punkt) auf die Werte des Original-Objektursprungs gesetzt. Da das Ergebnis meistens nicht ideal ist, kann der Urpsrungspunkt verändert werden.

Ursprung in die Meshmitte setzen (Orangen Kreis in die Objektmitte schieben)

Automatisch

  • Wähle das Objekt im Object Mode aus und führe den Menübefehl ObjectSet OriginOrigin to Center of MassSurface) aus.

Je nach dem, wie Du Mittelpunkt definierst, kannst Du auch ObjectSet OriginOrigin to Geometry verwenden. Illustration des Unterschieds bei Stackoverflow

Manuell

  1. Klicke mit ⇧ Shift+ , um den 3D-Cursor an die gewünschte Position zu verschieben.
  2. Wähle das Objekt im Object Mode aus und führe den Menübefehl ObjectSet OriginOrigin to 3D Cursor aus.

Mesh auf den aktuellen Ursprung setzen (Objekt zum orangen Kreis schieben)

Automatisch

  • Wähle das Objekt im Object Mode aus und führe den Menübefehl ObjectSet OriginGeometry to Origin aus.

Manuell

  • Wechsle in den Edit Mode, wähle alles aus (A) und verschiebe (G) das gesamte Mesh zum Ursprungspunkt.
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