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Blender 2.8 von A-Z
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Aufgabe: Raupe

Modelliere eine Raupe mit Hilfe von Meshmodelling-Techniken.

Körper mit Segmenten

  1. Wechsle in den Edit Mode des Würfel-Meshs.
  2. Drücke 3, um in den Face Select-Modus zu wechseln und wähle eine Seitenfläche aus.
  3. Extrudiere die Fläche mit E oder dem Extrusionswerkzeug, so dass ein kleiner Absatz mit ca. 25% Länge des Würfels entsteht.
  4. Extrudiere erneut, um ein weiteres Segment der ursprünglichen Würfellänge zu erzeugen.
  5. Wiederhole die Vorgänge, bis ein langer Quader entstanden ist, der aus drei Hauptsegmenten besteht, die durch ein kleines Segment getrennt sind.
  6. Extrudiere die Anfangs- und Endflächen des Quaders und skaliere sie, so dass jeweils eine Abschrägung am Ende der Raupe entsteht.
  7. Verwende das Loop Cut-Werkzeug, um eine zusätzliche Kante in die Mitte der kleinen Segmente einzuziehen.
  8. Skaliere die eingesetzte Kante, um Einkerbungen im Quader zu erzeugen.

Körper mit Segmenten

Glätten des Körpers

  1. Wechsel zurück in den Object Mode.
  2. Füge im Modifier-Tab einen Subdivision Surface-Modifikator hinzu.
  3. Klicke mit auf das Modell und wähle Shade Smooth aus.

Extrudieren der Fühler

  1. Wechsel zurück in den Edit Mode.
  2. Wähle das Loop Cut-Werkzeug und füge eine Kante entlang der vertikalen Körpermitte ein.
  3. Verwende das Inset Faces-Werkzeug, um eine kleine Fläche als Basis der Fühler am Kopf zu erzeugen.
  4. Rotiere die neu erzeugten Innenflächen jeweils so, dass sie leicht von der Körpermitte weg zeigen.
  5. Verschiebe die Innenflächen ggf. ein wenig aus dem Kopf heraus, um einen weicheren Übergang von Kopf zu Fühler zu erhalten.
  6. Markiere die beiden Innenflächen im Face Select-Modus (3). Wähle das Extrude Individual-Werkzeug und ziehe die Fühler heraus.
  7. Wiederhole die Extrusion, um ein Zwischensegment in der Mitte des Fühlers und ein Abschluss-Segment am Ende des Fühlers zu erzeugen.
  8. Skaliere den Querschnitt in der Mitte kleiner, um der Form mehr Dynamik zu verleihen.
  9. Wähle die beiden Faces am Ende der Fühler aus und skaliere sie kleiner, um die Fühler abzurunden. Tipp: Um beide gleichzeitig zu skalieren, schalte den Pivot Punkt des Arbeitsbereichs von Median Point auf Individual Origins um.

Proportionen anpassen

  1. Drücke im Edit Mode 1, um in den Vertex-Auswahlmodus zu wechseln.
  2. Aktiviere evtl. den X-Ray-Modus, um verdeckte Punkte in die Auswahl einzubeziehen.
  3. Verschiebe die Vertexpunkte so, dass eine interessante organische Form entsteht. Das kannst Du erreichen, in dem Du Unregelmäßigkeiten in symmetrische Bereiche einbaust.
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3D-Gestaltung mit Eevee • 157 Lektionen • ca. 10 Stunden • Deutsch

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