Werbung
Blender 2.8 von A-Z
Schreibe Dich jetzt in diesen Kurs ein, um die Video-Lektion anzusehen!

Was sind Primitive?

Primitiv ist eine andere Bezeichnung für geometrische Grundkörper wie z.B. Würfel, Kugel oder Kegel.

Vorgefertigte Bausteine in der 3D-Software

Die meisten 3D-Programme enthalten eine Funktion, um geometrische Grundkörper mit wenigen Schritten zu erstellen. Durch ihre Einfachheit eignen sich Primitive gut, um Funktionen wie z.B. Texturkoordinaten oder Schattierungen zu testen.

Szenen lassen sich rein aus Primitiven aufbauen, doch oft stellen sie das Ausgangsmaterial für eigene Anpassungen dar. (Siehe Boxmodelling)

Primitive in Blender einfügen

  1. Drücke im Object Mode die Tastenkombination ⇧ Shift+A, um das Add-Menü anzuzeigen.
  2. Wähle einen Grundkörper aus dem Abschnitt Mesh aus, um ihn der Szene hinzuzufügen.
Werbung
Blender 2.8 von A-Z
Kurs kaufen

3D-Gestaltung mit Eevee • 157 Lektionen • ca. 10 Stunden • Deutsch

Lerne die Werkzeuge von Blender 2.8 kennen! Modelliere mit Meshes, Splines und Extras, setze Lichter, Materialien und Animationen um. Rendere Bilder und Filme mit Eevee und Cycles. Schnelle Erfolge durch kurze Übungen.

Die hier gezeigten Lektionen sind eine Auswahl von Inhalten aus mehreren verschiedenen kostenpflichtigen Kursen. Um alle Inhalte zu sehen, müssen mehrere Kurse gekauft werden. Änderungen und Aktualisierungen der Kursinhalte werden auf dieser Seite möglicherweise nicht oder nicht sofort dargestellt. Die kostenpflichtigen Udemy-Kurse enthalten neben den Videos auch Übungen, Textartikel, weitere Materialien, sowie ein Support-Forum für Fragen. Vereinzelt kann eine Lektion im mehreren Kursen gleichzeitig enthalten sein. Wenn etwas unklar ist, stelle Deine Frage per E-Mail an rene@gamedev-profi.de .