Rule-of-Three

Die Regel der Drei ist ein Modellierungsgrundsatz, der besagt, dass Körpergelenke im Mesh dreiteilig untergliedert werden müssen, um eine verzerrungsarme Beugebewegung zu ermöglichen.

Würde man beispielsweise Ober- und Unterarm lediglich durch zwei Blöcke modellieren, so käme es durch Scherung der Flächen zu erheblichen Verzerrungen. Daher werden links und rechts des Gelenks zwei weitere Edges eingefügt. Sie bewirken, dass der Großteil von Ober- bzw. Unterarm unverändert bleiben und sich die Animationsverzerrung im Wesentlichen auf die Vertices des Gelenks beschränken.

Die Rule-of-Three ist besonders wichtig für sich konvex verformende Elemente, etwa die Kniescheibe, an der es zu sichtbaren Streckungen kommt. Da an konkaven Stellen, wie z.B. der Kniebeuge, in erster Linie Stauchungen auftreten, lässt sich die Regel hier aussetzen und die Vertex-Anzahl minimieren.

Demo der unterschiedlichen Segmentierung eines einfachen Arm-Modells.

Demo der unterschiedlichen Segmentierung eines einfachen Arm-Modells.

Ähnliche Einträge

So geht's konkret

Im Kurs 'Blender für Unity' zeige ich Dir Schritt für Schritt, wie Du dieses Thema in der Praxis verwendest. Zum Kurs

Dr. René Bühling

Hi, mein Name ist René und ich möchte Dir dabei helfen, deinen Traum vom eigenen Computerspiel Wirklichkeit werden zu lassen. Mein erstes kommerziell veröffentlichtes Spiel habe ich Mitte der 1990er Jahre als Hobby-Projekt mit einem Basic-Dialekt unter Windows entwickelt. Seither verfolge ich das Thema Spieleentwicklung in Hobby, Studium und Beruf. Ich habe über 20 Jahre Erfahrung in allen Phasen des Entwicklungsprozesses, die ich gerne mit dir teilen möchte.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies und Drittanbieter-Diensten zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen