Ragdoll

Die Ragdoll (Gliederpuppe) ist ein System zur physikalischen Simulation von Bewegungen eines Körpers im Raum.

Häufiges Einsatzgebiet für Ragdoll-Simulationen sind zum Beispiel leblose Körper, die auf Gegenständen aufschlagen, wobei sich die Gliedmaßen aufgrund der Kollisionen physikalisch korrekt verdrehen.

Beispiel einer Ragdoll-Physik.

Beispiel einer Ragdoll-Physik. Die Pfeile visualisieren die Ausrichtung der einzelnen Glieder.

Unity verfügt über keine separaten Ragdoll-Komponenten. Statt dessen wird die Simulation durch Hinzufügen von Kollisionskörpern (Collider) und Festkörperkomponenten (Rigidbody) zu den einzelnen Gliedmaßen einer Armature realisiert. Es steht ein Assistent zur Verfügung, der diesen komplexen Vorgang für den Entwickler stark vereinfacht.

Beispiel für die Zuordnung der Knochen eines Mixamo-Modells zu den Feldern des Ragdoll-Assistenten, um eine physikalische Gliederpuppe in Unity herzustellen.

Beispiel für die Zuordnung der Knochen eines Mixamo-Modells zu den Feldern des Ragdoll-Assistenten, um eine physikalische Gliederpuppe in Unity herzustellen.

 

Ähnliche Einträge

Werbung

So wird's gemacht

Im C#-Programmierkurs zeige ich Dir Schritt für Schritt, wie dieses Thema in der Praxis funktioniert. Mehr dazu...

Dr. René Bühling

Hi, mein Name ist René und ich möchte Dir dabei helfen, deinen Traum vom eigenen Computerspiel Wirklichkeit werden zu lassen. Mein erstes kommerziell veröffentlichtes Spiel habe ich Mitte der 1990er Jahre als Hobby-Projekt mit einem Basic-Dialekt unter Windows entwickelt. Seither verfolge ich das Thema Spieleentwicklung in Hobby, Studium und Beruf. Ich habe über 20 Jahre Erfahrung in allen Phasen des Entwicklungsprozesses, die ich gerne mit dir teilen möchte.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies und Drittanbieter-Diensten zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen