Pivot

Der Pivot-Punkt ist der Punkt, um den ein Objekt herum gedreht wird.

Während der Bearbeitung können Pivot-Punkte oft manuell definiert werden, um das Werkstück (z.B. Mesh-Modell) im Raum zu rotieren. In der GameEngine wird häufig der in der Modell-Datei definierte Nullpunkt als Pivotpunkt angenommen. Ein einfacher Handgriff, um einen alternativen Pivotpunkt zu definieren, besteht darin, das zu drehende Objekt einem Empty-Objekt unterzuordnen und dieses statt dem eigentlichen Objekt zu rotieren.

Die Tür dreht sich um ihren Pivotpunkt (weißes Kreuz).

Die Tür dreht sich um ihren Pivotpunkt (weißes Kreuz).

Dr. René Bühling

Hi, mein Name ist René und ich möchte Dir dabei helfen, deinen Traum vom eigenen Computerspiel Wirklichkeit werden zu lassen. Mein erstes kommerziell veröffentlichtes Spiel habe ich Mitte der 1990er Jahre als Hobby-Projekt mit einem Basic-Dialekt unter Windows entwickelt. Seither verfolge ich das Thema Spieleentwicklung in Hobby, Studium und Beruf. Ich habe über 20 Jahre Erfahrung in allen Phasen des Entwicklungsprozesses, die ich gerne mit dir teilen möchte.

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