Face

Als Face bezeichnet man ein Flächensegement eines Mesh-Objekts.

Zwischen den Vertex-Punkten eines Mesh-Objekts verlaufen Edges (Kanten), die wiederum, wenn sie einen geschlossenen Kreis bilden, eine Fläche beschreiben. Diese Fläche lässt sich rendern, wodurch die Oberfläche eines Objekts darstellbar wird. Es werden mindestens drei Vertex-Punkte benötigt, um eine Fläche im dreidimensionalen Raum zu beschreiben. Die Grafikkarte teilt in den meisten Fällen alle Flächen intern in Dreiecke auf, um eine Oberfläche zu zeichnen. Bei der Gestaltung von 3D-Objekten gelten viereckige Faces als ideal und erstrebenswert. Faces mit mehr als vier Vertices, Ngons, sind äußerst fehleranfällig und sollten daher immer in Vier- oder Dreiecke unterteilt werden.

Ähnliche Einträge

Werbung

So wird's gemacht

Im Kurs 'Blender für Unity' zeige ich Dir Schritt für Schritt, wie dieses Thema in der Praxis funktioniert. Mehr dazu...

Dr. René Bühling

Hi, mein Name ist René und ich möchte Dir dabei helfen, deinen Traum vom eigenen Computerspiel Wirklichkeit werden zu lassen. Mein erstes kommerziell veröffentlichtes Spiel habe ich Mitte der 1990er Jahre als Hobby-Projekt mit einem Basic-Dialekt unter Windows entwickelt. Seither verfolge ich das Thema Spieleentwicklung in Hobby, Studium und Beruf. Ich habe über 20 Jahre Erfahrung in allen Phasen des Entwicklungsprozesses, die ich gerne mit dir teilen möchte.