Biped-Workshop: Fast 3 Stunden neues Trainings-Material

Ich freue mich sehr, heute die Veröffentlichung von fast 3 Stunden neuem Videomaterial zum Thema Biped / Charakterdesign in meinem Online-Kurs Der komplette Blender-Kurs für Unity: Lerne 3D-Modellierung anzukündigen. Das Update ist für alle früheren Teilnehmer komplett kostenlos!

Die Erstellung virtueller Charaktere ist ein komplexes, aber wichtiges Thema in der Spiele-Entwicklung. Bisher hatte mein Kurs nur die Grundlagen abgedeckt. Im nun veröffentlichten Abschnitt „Biped Workshop“ befassen wir uns konkret mit den Herausforderungen der Umsetzung einer Figur mit menschenähnlichem Körperbau.

Das ist im Update enthalten:

  • Skizzieren und Vorbereiten des Bauplans
  • Alle Modellierungsschritte der Figur
  • Einsatz von automatisch gespiegelter Modellierung der Körperhälften
  • Wichtige Merkmale der Anatomie, „Rule of Three“ für bewegliche Gelenke
  • Export und schnelles Auto-Rigging
  • Anwenden von realistischen Motion-Capture-Datensätzen
  • Import und Setup des Modells in Unity
  • Sequenzen mit Unity’s Timeline-Editor erstellen, Überblenden von Animationen
  • Umsetzung eines einfachen Third-Person-Scripts zur Steuerung mit den WASD-Tasten
  • Import des animierten Modells in Blender zur Nachbearbeitung
  • Programmgesteuerte Keyframe-Reduzierung zur Minimierung der Datenmenge
  • Ansatz um Inverse Kinematik in Blender einzubauen
  • Unwrapping, Texturpainting, Anwendung mehrerer Materialien für Körperpartien
  • Erstellung eines anpassbaren Charakters in Unity
    • Texturen per Skript austauschen (z.B. Kleidung)
    • dynamisches Hinzufügen/Ändern von Gegenständen (z.B. Hüte, Waffen, usw.)

Durch Eurer Feedback verbessert – Vielen Dank!

Ich habe bei der Erstellung der neuen Kursinhalte das Feedback bisheriger Teilnehmer umgesetzt. So spielen sehr lange Sequenzen nun im Zeitraffer ab, um das Kurstempo etwas zu erhöhen. Zudem gehe ich auf neue Funktionen in Blender und Unity ein, um noch mehr Detailwissen zu vermitteln.

​20 neue Videos mit ​2 Stunden 45 Minuten ​Laufzeit

​Sieh Dir hier eine Vorschau der neuen Themen an: 

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  • ​Die neuen Inhalte sind sofort kostenlos zugänglich, wenn Du den Kurs bereits gebucht hast!
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    ​Als Neukunde erhältst Du das Update + alle bisherigen Inhalte, wenn Du Dich jetzt einschreibst.

Dr. René Bühling

Hi, mein Name ist René und ich möchte Dir dabei helfen, deinen Traum vom eigenen Computerspiel Wirklichkeit werden zu lassen. Mein erstes kommerziell veröffentlichtes Spiel habe ich Mitte der 1990er Jahre als Hobby-Projekt mit einem Basic-Dialekt unter Windows entwickelt. Seither verfolge ich das Thema Spieleentwicklung in Hobby, Studium und Beruf. Ich habe über 20 Jahre Erfahrung in allen Phasen des Entwicklungsprozesses, die ich gerne mit dir teilen möchte.

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